Neue Kaninchen nach Infektion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch Kaninchen, die geimpft sind, können unter Umständen an RHD2 erkranken. Das sollte dein Tierarzt eigentlich wissen.

Nach draußen sollten die Tiere auch erst einmal nicht kommen, denn Wiese und Erdreich kann man nicht reinigen. Die Erreger befinden sich dort immer noch. Bedenke das auch, wenn du Wiese aus dem Garten pflücken willst.

Zur Desinfektion des Zimmers ist geeignet: Halamid (3%ig) und für 2 Stunden einwirken lassen oder Rhodasept (2%ig) für eine halbe Stunde. Alles, was nicht abgewaschen werden kann, muss entsorgt werden (z.B. Holzgegenstände). Teppiche und Ähnliches würde ich auch entsorgen.

Die neuen Kaninchen sollten vor Einzug geimpft sein.

Mehr Infos bei: https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/infektionskrankheiten/chinaseuche-rhd/#Desinfektion_nach_RHD

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
User357297
Fragesteller

Danke.

Von Rhodasept hatte ich auch was gelesen.
Der Beitrag war jedoch ca. fünf Jahre alt, deswegen wusste ich nicht, ob das noch aktuell ist.

Teppich entsorge ich.

Was mache ich mit Kleidung, Bettzeug und co. ? Kann ja nicht meinen ganzen Kleiderschrank wegwerfen :/

Er hatte zwar keinen direkten Kontakt dazu, aber sein Notfall-Gehege stand am Kleiderschrank (offener Kleiderschrank) dran.

Und auf dem Bettzeug sah's er drauf…

Wie oft sollte ich das Zimmer mit Rhodasept reinigen? Und wie lange soll ich das stehen lassen, bis da theoretisch wieder Kaninchen wohnen können?

Jassy1603  24.09.2022, 15:29
@User357297

Es gibt auch viruzides Waschmittel.

Desinfektion tötet in dem Sinne die Erreger sofort, nur können wir als Menschen gar nicht so gründlich reinigen, dass wir alles erwischen. Ich würde vielleicht 1-2x desinfizieren aber eben gründlich. Ich würde trotzdem sicherheitshalber 1-2 Monate warten bis neue Kaninchen einziehen.

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Unbedingt Näpfe und Zubehör mit Essigwasser abkochen.

Das Zimmer auch unbedingt gründlich reinigen.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
User357297
Fragesteller

DANKE!

Endlich jemand der diese Frage beantwortet!

Ich hat gelesen, dass das Desinfektionsmittel auch gegen unbehüllte Viren wirken sollte.
Welches kann ich da benutzen?
Und wie oft soll ich alles reinigen?
Möbel müssen ja bestimmt auch abgewaschen werden…

Sollen alle waschbare Sachen gründlich gewaschen werden?
Auch wenn er kein direkten Kontakt zu zb. meiner Kleidung (im offenen Kleiderschrank) hatte?

Vielen Dank für die Antwort!

Gordonsetter132  24.09.2022, 13:19
@User357297

Ich weiß nicht ob Desinfektion hilft. Du kannst es aber trotzdem machen. Ja du musst alle Möbel säubern. Essig Reiniger hilft gut.

Nach draußen können sie nicht, und in der Wohnung ist es auch nicht ideal.

Lass die Tiere bitte da wo sie hingehören, in die Natur, und nicht in Gefangenschaft.

princesskenny  24.09.2022, 10:31

Kaninchen sind so gezüchtet worden das sie in der freien Natur nicht mehr überleben würden.

grisu2101  24.09.2022, 10:34
@princesskenny

Komisch, was sehe ich täglich auf dem Feld, wenn ich raus schaue ? :-))
Ja, was Du meinst sind diese armen, bemitleidenswerten hochgezüchteten Kreaturen, die man absolut nicht kaufen sollte, die oft schon beim Händler krank sind usw.....
Das ist es, was ich meine.
Meine Schwägerin hat 2 Kinder, immer wieder neue Kaninchen, die werden max. 1 Jahr alt, dann wird getrauert, und immer wieder werden neue gekauft. Es ist ein Jammer.

User357297
Fragesteller
@grisu2101

Ja, du siehst wildkaninchen. Hauskaninchen sind nochmal was anderes.

Kaninchen werden um die 8-12Jahre alt. Wenn man vom Vermehrer Tiere holst, ist das logisch das die Krank sind.

User357297
Fragesteller
@grisu2101

Oh Gott.

Vermehrer achte nicht auf das Wohl der Tiere und setzen willkürliche Tiere zusammen. Haben keine Ahnung von der Genetik, können keine Krankheiten ausschließen.

Züchter sind das Gegenteil.

Zudem in meiner Frage nirgendswo steht, wo ich Tiere holen würde ;)

Darum geht es aber auch nicht. Wenn man die Frage nicht beantworten kann, dann lasst es doch einfach sein.

grisu2101  24.09.2022, 11:20
@User357297

Wenn Du meinst......

Ich kann eine Frage beantworten, und das habe ich.

Wenn Du meinst es besser zu wissen, dann ist das Dein Problem.

princesskenny  24.09.2022, 11:26
@grisu2101
was sehe ich täglich auf dem Feld, wenn ich raus schaue ? :-))

Das sind Hasen bzw Wildkaninchen die du siehst.

Ja, was Du meinst sind diese armen, bemitleidenswerten hochgezüchteten Kreaturen, die man absolut nicht kaufen sollte, die oft schon beim Händler krank sind usw.....

Vlt mal den Unterschied zwischen Vermehrer und seriöser Züchter lernen.

Meine Schwägerin hat 2 Kinder, immer wieder neue Kaninchen, die werden max. 1 Jahr alt, dann wird getrauert, und immer wieder werden neue gekauft.

Wenn die immer nach 1 Jahr sterben, dann macht deine Schwägerin gewaltig was falsch in der Haltung und in der Anschaffung. Die Tiere werden um die 8-12 Jahre alt.

Es ist ein Jammer.

Das denk ich mir bei so Menschen wie dir auch immer.

grisu2101  24.09.2022, 11:26
@princesskenny

Nein, das denke ich eher bei Menschen, die ohne Nachzudenken Tiere vermehren oder kaufen und dann in einen Käfig sperren und sich sagen: "Die sind dafür gezüchtet".

princesskenny  24.09.2022, 11:28
@grisu2101

Wenn man Artgerecht Kaninchen hält, dann leben diese nicht in einem Käfig sondern in einem schönen großen Gehege mit viel Platz etc. Käfige sind keine artgerechte Haltung, schon allein weil diese viel zu klein für den Platz sind den man pro Kaninchen braucht.

grisu2101  24.09.2022, 11:30
@princesskenny

Das bestreite ich nicht. Aber hast DU eigentlich die Frage gelesen ?
Hier hat der Fragende wohl ein Virusproblem im Garten, wahrscheinlich durch andere Nager, die es immer wieder einschleppen.
Zudem muss man sich fragen, ob die Kaninchen geimpft waren ?!?

Und das kann man dann vergessen.

User357297
Fragesteller
@grisu2101

Du hast in keiner Form die Frage beantwortet. Das einzige was kam, sind dumme Aussagen.

Da wurde nicht mal ansatzweise die Frage beantwortet. Keiner hat danach gefragt, wie deine Meinung zu Züchtern, Vermehrern oder Kaninchenhaltung ist.

grisu2101  24.09.2022, 11:38
@User357297

Ich habe Dir einfach ausgedrückt gesagt, Du sollst keine weiteren Kaninchen anschaffen.
Wenn Du das nicht verstehst, kann ich auch nichst dafür.

Was Du da auftischt habe ich an Cutiepie22 geschrieben, und nicht an DIch.

User357297
Fragesteller
@grisu2101

Hast du die Frage richtig gelesen? Aufgrund des Impfstatus ist es unbekannt und sehr komisch woran sie gestorben sind.

Das es unbekannt ist und der TA nicht an eine RHD2-Infektion denkt, steht drinne ;)

grisu2101  24.09.2022, 11:39
@User357297

Das macht es umso schlimmer - ein unbekannter infekt.
Also wogegen soll man da impfen ? Kann man vergessen.

User357297
Fragesteller
@grisu2101

Das ändert nichts daran, dass du die Frage in keiner Form beantwortet hast, dies aber behauptest.

grisu2101  24.09.2022, 11:41
@User357297

Doch, habe ich. Denke darüber nach, etwas mitdenken sollte man schon.

User357297
Fragesteller
@grisu2101

„Nach draußen können sie nicht, und in der Wohnung ist es auch nicht ideal.

Lass die Tiere bitte da wo sie hingehören, in die Natur, und nicht in Gefangenschaft.“

Das ist keine Antwort darauf, mit welchen Mitteln man ein Zimmer reinigt, bei einer Infektionskrankheit.

Lass das kommentieren unter dieser Frage einfach sein und gut ist.

Zeitverschwendung beider Seiten.

grisu2101  24.09.2022, 11:49
@User357297

Du willst sie also nur noch im Zimmer halten - da muss ich ja PlayadeMuro Recht geben, denn das ist keinesfalls Artgerecht!
DAS wilst Du natürlich nicht hören......
Und genau darum habe ich geschrieben, Du sollst sie besser in der Natur lassen.
Frage beantwortet.

PlayadeMuro bekommt nun mein Hilfreich und mein Danke.

User357297
Fragesteller
@grisu2101

ICH WILL IRGENDWANN WELCHE HALTEN DAS ZIMMER JETZT ABER CLEAN HABEN SO DAS WELCHE THEORETISCH EINZIEHEN KÖNNTEN!

Meine Fresse, lass das kommentiert sein.

grisu2101  24.09.2022, 11:56
@User357297

Nein, lasse ich nicht sein, weil es nicht artgerecht ist.

Da hilft auch Dein Großschreiben nicht :-)

User357297
Fragesteller
@grisu2101

Nur das ich den Satz, dass du das kommentieren sein lassen sollst, nicht groß geschrieben habe.
Lediglich die Erklärung, warum ich diese Frage gestellt habe, ist groß geschrieben ;)

Wie schön, dass es die Funktion zum blockieren gibt.

Für ungebetene Gäste, die alles beantworten, außer die Frage.

grisu2101  24.09.2022, 12:24
@User357297

Du solltest mal darüber nachdenken ob man nicht gelegentlich auch einen gutgemeinten Rat annimmt.... Das scheint Dir sehr schwer zu fallen.

User357297
Fragesteller
@grisu2101

Und du solltest mal darüber nachdenken, eine Frage richtig zu lesen, diese zu verstehen und dementsprechend zu Antwort oder es eben sein zu lassen. Es sollen hier jetzt KEINE Tiere einziehen! Das Zimmer soll lediglich gereinigt werden, sodass es clean für neue WÄRE, THEORETISCH.

Was daran nicht zu raffen ist, bleibt ein Rätsel.

grisu2101  24.09.2022, 12:56
@User357297

Es sollen jetzt keine einziehen, aber es soll clean sein für neue ?

Wer bitte soll das raffen ? Du hast mit Deiner Frage klar ausgesagt:
"Wie mache ich das Zimmer wieder clean, das zwei kleine Bunnys einziehen könnten ?"

Alles klar ?

User357297
Fragesteller
@grisu2101

Ich schrieb „könnten“ und nicht „können“ 🤦🏼‍♀️ Das ist noch keine beschlossene Sache. Auch wenn keine einziehen, soll das Zimmer sauber sein.

grisu2101  24.09.2022, 13:13
@User357297

Ok, da hast Du Dich halt ungeschickt ausgedrückt. 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

User357297
Fragesteller
@grisu2101

Spielt im Prinzip auch keine große Rolle, da ich danach gefragt habe, wie ich das Zimmer reinigen kann. Und nicht meine Frage war, ob ich mir jetzt noch Kaninchen kaufen soll, oder nicht.