Wie Freundin klar machen das ihre Kaninchenhaltung nicht artgerecht ist?

Ich will sie nicht verletzen, da mir die Freunschaft sehr wichtig ist

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gehe auf Internetseiten, zeige ihr auf ausgewiesenen Kaninchenseiten wie man seine Tiere optimal hält. Sage ihr das dich dies Haltung traurig macht und biete ihr an, gemeinsam mit ihr z.B ein tolles großes Gehege zu bauen, eine kaninchengerechte Einrichtung zu basteln. zudem solltest du ihr im Bezug auf den gesundheitlichen Aspekt Druck manche , denn die geht gar nicht das sie ihre Tiere so verwahrlosen lässt und ihnen bei gesundheitlichen Problemen keinen Tierarzt hinzuzieht. Ich würde auch mit den Eltern reden. Wenn sich nichts ändern würde, wäre es mit der Freundschaft vorbei.

Wenn Du keinen Streit willst, sag, dass Du hast auf YouTube ein Video darüber gesehen. Und sie soll sich das mal ansehen. Du warst auch erstaunt, aber wie sie das macht, scheint gar nicht artgerecht zu sein.

Rede halt mit ihr, möglichst diplomatisch. Es gibt keinen anderen Weg. Hilfreich sind allenfalls Filme über Kaninchenhaltung zu schauen mit vorbildlicher Haltung und da und dort ne Bemerkung fallen zu lassen. Step bei Step.

Eine gute Idee ist es immer verbündete zu finden. Führe sie in einen Verein ein. Bei den Gesprächen dort merkt sie bald, dass sie was falsch macht.

Mach ihr einfach mal klar, daß das eure Freundschaft belastet. Wenn ihr die Freundschaft mit Dir genauso wichtig ist wie Dir die Freundschaft mit ihr dann wird sie darauf entsprechend vernünftig reagieren. Ansonsten ist diese Freundschaft nichts wert... dann hilft nur noch der Tierschutzverein bzw. das Ordnungsamt... Also ne Anzeige wegen Tierquälerei.

Manche Leute lernen es nur so.

warehouse14

Zeig ihr mal Bilder von DIY Ställen und wie eine vernünftige Haltung aussieht, biete ihr an das zusammen zu machen vllt bekommt man sie so auf den richtigen weg.

Ganz nach dem Motto: Oh schau mal wie cool das aussieht, wollen wir das nicht zusammen bauen für die Kaninchen..