Wieso macht mein Kaninchen diese Meerschweinchen-Geräusche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haltet ihr die Meeris und Kaninchen im gleichen Stall? Wenn ja, ist das äußerst ungünstig, die Tiere haben nicht die gleiche Sprache, Meeris werden nicht gerne zwangsbekuschelt/geputzt und Kaninchen stresst das Fiepsen der Meeris. Ihr sollte sie also getrennt halten, möglicherweise normalisiert sich dann auch das Verhalten deines Kaninchens. Das Fiepsen kenne ich persönlich nur, wenn sich mein Weibchen belästigt fühlt, weil der Rammler ihr nachstellt und sie berammeln will.

http://diebrain.de/I-andere.html

Melili121  14.01.2020, 18:28

Sie verstehen sich gut meine Meerschweinchen kommen immer freiwillig und kuscheln sich zwischen dem mittlerweile leider nur noch einen Hasen das mit den Geräuschen ist und aber auch noch nie passiert

Vielleicht sehen die Kaninchen die Meerschweinchen als "Rudelmitglied" (oder so) an und versuchen sich eben genauso wie sie zu verhalten.

Elmo1997
Fragesteller

Nein, Flocke hasst das Meerschweinchen. Cookie nicht....Aber das Meerschweinchen hält sich auch fern.

Wir hatten das Kaninchen auch schonmal getrennt, aber als wir sie wieder zusammengesetzt hatten, wollte SIE sich mit IHM paaren....Also sie oben.

Vielleicht hat es eine Erkältung? Niest es? Meine haben auch ab und zu solche ähnlichen Geräusche gemacht, aber das war ganz selten... Komisch...

Elmo1997
Fragesteller

Nein, es niest nie. Ich achte auch immer darauf, dass sie nie im Zug sitzen

vielundgerne  30.06.2011, 14:59
@Elmo1997

Geh doch einfach mal zum Tierazt, der kann dir sicher genau sagen, was das ist :)

eins meiner ninchen macht wenn sie angst hat so meerachwein ähnliche geräuche bist du beim füttern in ihrer nähe, vielleicht ist sie einfach ein bisschen menschenscheu und ängstlich du must sie langsam an dich gewöhnen

Elmo1997
Fragesteller

Ich sitze oft daneben und sehe ihnen zu, daran sind sie gewöhnt. Wenn ich etwas anderes mache, zum Beispiel das Aquarium, das daneben steht, sauber mache oder so macht sie das auch und es gibt bei diesen Geräuschen auch so "Höhepunkte", dann wird sie lauterund dann wieder leisnr...ganz unabhängig von mir.

suninchen  24.06.2011, 12:19
@Elmo1997

kann es sein das sie die geräuche nur macht wenn andere tiere in ihrer nähe sind, die fressen doch bestimmt alle zusammen dann hat sie vielleicht vor denen angst

Was für Geräusche sind das denn genau? Meerschweinchen geben schließlich auch nicht nur immer den gleichen Laut von sich. Es gibt durchaus Laute von kaninchen und Meerschweinchen, die sich sehr ähnlich anhören.

Habt ihr Kaninchen und Meerschweinchen zusammen in einem Stall? Verstehen die sich auch wirklich gut? Denn da Kaninchen und Meerschweinchen eigentlich eine ganz unterscheidliche Laut- und Körpersprache sprechen, können sie miteinander nicht kommunizieren. Es kann zu Missverständnissen kommen oder die Tiere verletzen sich aus Versehen gegenseitig. Deshalb sollte man Kaninchen und Meerschweinchen möglichst getrennt halten, wenn zusammen, dann nur in einem sehr großen Gehege, wo sie einander aus dem Weg gehen können.

Leben die Tiere draußen? Denn sonst hätte Keks ja nicht abhauen können, oder? Es ist sehr wichtig, dass man alles sehr genau sichert. Hbat ihr an dem Stall noch ein Geheg dran? Denn die (bald wieder) vier Tiere bräuchten zusammen schon mindestens 10qm Wohnfläche, was man mit einem stall nicht bewältigen kann. Und dieses Geheg muss dann eben auch von allen Seiten geschert sein.

Elmo1997
Fragesteller

Danke für die ausfürhliche Antwort.

Es sind schnelle Geräusche, aber trotzdem ein Quiken. Hört sich nicht so an wie ein Meerschweinchen. Aber auch nicht wie irgendein anderes Tier, also eher so wie ein Meerschweinchen.

Die Tiere wohnen drinnen. Der Stall ist definitiv groß genug und es gibt auch genug Möglichkeiten zum ausweichen, verstecken, sich von den anderen fernzuhalten.

Also, ich weiß nicht, es hat auch immer funktioniert.

Raeuberbande  24.06.2011, 18:54
@Elmo1997

Ich kenne mich jetzt auch nicht so super gut mit der Kaninchenlautsprache aus, aber ich denke schon, dass es etwas für kaninchen persönliches ist und nicht sonderlich viel mit den Meerschweinchen zu tun hat.

Wie konnte Keks denn verschwinden, wenn die Tiere drinnen wohnen? Habt ihr dort ein gehege? Denn nur so kann man genug Platz schaffen. Pro kaninchen zählt man schließlich mind. 2-3qm Grundfläche, für Meerschweinchen mind. 1/2-1qm Grundfläche plus den Bonus, den sie brauchen da sie zusammenleben.

Die Zusammenhaltung von Ninchen und Meeries ist ja auch nicht unmöglich. Aber sie ist umstritten, da man eben viel beachten muss und immer etwas passieren kann. Zudem leben die Tiere ja auch eher aneinander vorbei.