meerschweinchen stall empfehlung?

5 Antworten

Bild zum Beitrag

Soetwas kann man nicht kaufen, man muss es selber bauen!

Fotobeispiele findest Du hier: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/haltung.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Menschen, Tiere, Familie)

man sagt pro Tier mindestens 1 qm Platz, aber auch das sind n ur die Mindestmaße. Ich finde um sie optimaler zu halten sollte das Gehege schon größer sein. Meine lebten auf 8 qm bei meiner Tochter im Zimmer. Zusätzlich 6 qm Balkon.

marcxo37
Fragesteller

danke das wusste ich gar nicht. dann haben unsere bisher viel zu wenig platz gehabt

spikecoco  08.04.2022, 10:54
@marcxo37

Käfighaltung ( die aus dem Zoohandel) ist für kein Tier geeignet. Einfach selber bauen. macht Spaß, sprt Geld udn man kann seiner Fantasie freien Lauf lassen. Google mal" artgerechte Meerscheinhaltung Gehege" klicke auf Bilder und da bekommst du Ideen.

marcxo37
Fragesteller
@spikecoco

ja wir haben uns da wenig gedanken drum gemacht und das war wohl ein fehler. deswegen möchten wir es jetzt richtig machen

wutzwutz  08.04.2022, 16:20

Diese Regel wird gerne immer wieder kopiert und entbehrt jeglicher wissenschaftlicher Grundlage. Siehe Merkblatt 159 der Tierärztlichen Vereinigung für den Tierschutz e.V.

spikecoco  08.04.2022, 16:57
@wutzwutz

ich würde meine Tiere eben nicht nur nach diesen Grundlagen halten, Mindestmaße sind für mich eben nicht erstrebenswert. Für mich immer schön zu lesen, wenn Halter ihren Tieren bessere Möglichkeiten anbieten.

wutzwutz  09.04.2022, 17:33
@spikecoco

Es ist aber sinnvoll die Mindestmaße zu nennen, mehr ist natürlich immer besser.

Kommt drauf an ob ihr sie drinnen oder draußen halten wollt. Und dann kommt's noch drauf an ob es alles Jungs oder Mädels oder beides sind.

Für drinnen kann man z.b. aus songmics Elementen + PVC/Teichfolie schon was anständiges bauen in der richtigen Größe. Für draußen muss da deutlich mehr gemacht werden da das Gehege dann rundum geschützt sein muss (heißt Boden, Seiten und dach) und das nicht nur gegen Fressfeinde (ja die gibt es überall), sondern auch gegen zuviel Sonne, Regen, Schnee usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Also, im Garten muss man vorsichtig sein, wenn die Meerschweinchen noch nicht oft oder gar nicht im Freien waren, kann es sein, dass sie zu viel Gras auf einmal fressen. Da also aufpassen. Sonst lässt sich es relativ einfach mit Teilen von Gitterkäfigen oder extra für die Tierhaltung draußen gedachten "Zäunen"gestalten. Im Winter oder bei großer Kälte/Sturm reinholen. Sonst mindestens ein Quadratmeter pro Tier, empfehle aber mehr. Möglichst viele Unterschlüpfe aufbauen, also Häuser etc. Ich hoffe ich konnte helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
marcxo37
Fragesteller

ja danke für die tipps, das mit dem gras habe ich noch gar nicht bedacht. unsere mögen häuser auch sehr gern

spikecoco  08.04.2022, 10:55
@marcxo37

Häuser, Schlafsäcke, Heutunnel, etc es gibt tolle Versteckmöglichkeiten für die Tiere. Baus einen Futterturm, auch den finden sie toll.

HikoKuraiko  08.04.2022, 12:28

Sorry aber was das "Gehege" Angeht vollkommen falscher Ansatz wenn sie da nicht unter ständiger Beobachtung stehen. Einfach Mal Gitterelemente aufstellen, verstecke + Tiere rein und gut ist, ist es eben nicht. Bei Außenhaltung (sprich wenn die Tiere auch ohne das du direkt daneben stehst) braucht man deutlich mehr und vor allem ein rundum gesichertes Gehege aus Volierendraht! Das kostet dann Mal eben einiges mehr als so ein paar Gehegeelemente, dafür sind die Tiere dann auch sicher

wutzwutz  08.04.2022, 16:18

Diese Anwort ist sehr oberflächlich. Die genannten Gitterelemente aus dem Handel sind für Außenhaltung ungeeignet und nicht sicher gegen Beutegreifer, wie Fuchs, Marder und Co. Die Anzahl der MS muss für ganzjährige Außenhaltung mindestens bei VIER liegen. Gras muss lediglich im Frühjahr angefüttert werden, danach dürfen die Tiere unbegrenzt Wiese (Hauptnahrung) fressen. https://meerschweinchenzuflucht.de/ratgeber/aussenhaltung