Sollte man die Meerschweinchen Babys nach der Geburt in einen Extra Stall?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich beantworte hier mal ALLE Deine Fragen, also die zur Erkennung der Trächtigkeit, der Einstreu und Trennung.

Zum Ersten ist es gar nicht gut wissentlich ein Weibchen schwängern zu lassen, wenn man selbst keine Ahnung hat und die Ahnen der Tiere nicht kennt. Es kann dabei verdammt viel schief gehen, einschließlich des Todes der Mutter und der Jungen oder es können behinderte Junge zur Welt kommen.

Bitte lies dazu hier: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/babieshaben.html

Eine Trächtigkeit ist für das Weibchen eine Strapaze und nichts erstrebenswertes, wenn man seine Tiere lieb hat. Es gibt genügend Meerschweinchen in Tierheimen und Nothilfen, da muss man nicht noch zusätzlich für Junge sorgen.

Bild zum Beitrag

Dir ist hoffentlich klar, dass der Vater zügig kastriert werden muss. Bleibt er beim Weibchen, wird er sie unmittelbar nach der Geburt wieder decken und 68 Tage später kommen die nächsten Jungen, also TRENNEN!!! Auch die männlichen Jungtiere müssen mit 21 Lebenstagen von der Mutter und den Schwestern getrennt werden. Dann werden sie geschlechtsreif. Zu diesem Zeitpunkt kann man sie auch frühkastrieren lassen, dann dürfen sie noch bei Mutti bleiben, was wesentlich besser ist, denn sie trinken in dem Alter selbst noch Muttermilch.

Übrigens liegen die Kosten pro Kastration bei 100 bis 150 Euro, wenn da 6 männlicher Babies kommen, dann wünsche ich Dir ein dickes Portemonaie. Ohne Kastration wird es fast unmöglich zuverlässige neue Besitzer zu finden. Die Kleinanzeigen sind voll mit ungewollten Böckchen, keiner will sie haben.

Ich hoffe, dass Du in der Lage bist, die Geschlechter auch bei Jungtiere zuverlässig zu unterscheiden, sonst kann es auch hier zu ungewolltem weiterem Nachwuchs kommen.

Zur Trächtigkeit selbst lese bitte hier: http://dmsl.de/traechtigkeit

Bild zum Beitrag

Diese Weibchen hat die Trächtigkeit nicht überlebt, die Jungen auch nicht.

Alles Gute für Dein Weibchen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Gesundheit, Meerschweinchen, Geburt)  - (Gesundheit, Meerschweinchen, Geburt)

wenn der Bock seit mindestens 6-8 Wochen kastriert ist, kann er bleiben . Aber es muss ein großes Gehege sein.

Xx0NoName0xX
Fragesteller

Okay, danke. Er ist nicht kastriert, dann muss er raus.🙃

Ich habe gehört das man sie trennen solten, sonst werden die kleinen verdrückt.

Xx0NoName0xX
Fragesteller

Dankeschön