Meerschweinchen Vater nach geburt der babys rausnehmen?

3 Antworten

Wie lange ist die Kastration des Vaters denn her?

Er darf nicht bei dem Weibchen bleiben, wenn er zum Zeitpunkt der Geburt nicht mindestens 6 Wochen kastriert ist. Er würde das Weibchen unmittelbar am Tage der Geburt sonst nachdecken. Das wäre für ihre Gesundheit fatal.

MS beißen ihre Jungen nicht tot, sie sind sehr sozial und kümmern sich gemeinsam um den Nachwuchs. Es kann höchstens sein, dass ein unerfahrenes oder zu junges Weibchen die frisch geborenen Jungen zu sehr putzt und dabei die Ohren unbeabsichtigt verletzt, das ist aber sehr selten. Sie wird sicher einen Teil der Nachgeburten fressen um den Wurfplatz zu reinigen. Du kannst also durchaus Blutspuren nach der Geburt finden.

Ich hoffe der Wurf war nicht geplant und ich hoffe, dass alles gut geht und die Jungen nicht behindert sind. Bei Tieren ohne Abstammungsnachweise ist diese Gefahr sehr groß. Ich hoffe auch, dass das Weibchen nicht jünger als 6 Monate und nicht älter als 8 Monate ist, da sonst Geburtsschwierigkeiten auftreten können. Bitte halte zur Sicherheit die Telefonnummer des Tierarztes bereit, damit Du ihn im Notfall anrufen kannst.

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/babieshaben.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EmaMeerli
Fragesteller

Wir wollten keinen nachwuchs aber es ist nun wie es ist/Die kastration ist schon so Mitte März her aber bis die Jungen da sind kann er hoffentlich keine jungen zeugen/Lizzy ist erst17-18 wochen alt das erste und warscheinchlich letzte mal schwanger/keiner von ihnen hat gesundheitsstörungen/Die eltern von den beiden waren auch kerngesund nichts an den augen keine behinderungen...

wutzwutz  21.04.2021, 16:07
@EmaMeerli

Meerschweinchen haben eine durchschnittliche Tragzeit von 68 Tagen. Wenn der Bock Mitte März kastriert wurde, dann kann er noch bis Ende April, Anfang Mai Junge zeugen.

Es geht nicht darum, ob sie gesundheitliche Beeinträchtigungen HABEN. Sie können diese trotzdem vererben (Gene). Das kannst Du nicht sehen. Das Weibchen ist noch VIEL zu jung für eine Trächtigkeit, sie wird mit Sicherheit gesundheitliche Schäden davontragen. Bitte lies meinen Link.

wutzwutz  21.04.2021, 16:28
@wutzwutz

Da die beiden Geschwister sind, ist die Gefahr von Behinderungen noch umso höher (Inzest).

Ich würde es tun. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Es werden sowieso ein paar Männchen zur Welt kommen und wenn du sie kastriert hast müssen sie noch ein Weilchen von den Frauen wegbleiben. Da können sie ihren Onkel kennenlernen.

wutzwutz  21.04.2021, 16:02

Bitte nur trennen, wenn das Männchen noch keine 6 Wochen kastriert ist, denn solange ist er noch zeugungsfähig.

Männliche Jungtiere sollten mit 21 Lebenstagen frühkastriert werden, da sie zu diesem Zeitpunkt geschlechtsreif werden. Sie benötigen aber immer noch die Mutter um von ihr Sozialverhalten zu lernen und weil sie noch mindestens bis zum 28. Lebenstag Muttermilch trinken.

Ist der Vater schon länger als 6 Wochen kastriert?

Normalerweise tun die Eltern den babys nie was (zumindest so lange sie genug Platz haben), bei mir sind immer alle ganz nett zu einander.

Außerdem müsste er sonst alleine in ein Gehege und das soll man ja nicht, wenn es nicht unbedingt nötig ist, also lass ihn ruhig im Gehege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung