Geschlecht meines Meerschweinchen (3 Wochen)?

Bild 1  - (Geschlecht, Meerschweinchen, Nachwuchs) Bild 2  - (Geschlecht, Meerschweinchen, Nachwuchs)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist definitiv ein Junge ...

Ich würde ihn sofort von der Mutter und den Schwestern trennen und ihn zum Papa setzten ...

Meerschweinchenböke können ab der 3. Lebenswoche oder ab einem Gewicht von 250g Geschlechtsreif werden und somit können sie auch schon Zeugungsfähig sein ...

Bitte mach auch gleich ein Termin bei einem Fachkundigen Tierarzt und lass ihn Frühkastrieren ...

Und die Jungen bitte nicht vor der 10-12 Lebenswoche von den Eltern trennen ... nur so wird gewährleistet das die Jungen von ihren Eltern alles soweit lernen :) das ist nämlich enorm wichtig ^-^ wird aber heute noch leider sehr unterschätzt :/

Das Geschlecht bei den Böke erkennt man daran das es einem "i" ähnelt und bei dem Sauen ein "Y" ...

LG

lisacelina22
Fragesteller

Vielen Dank, habe sie gerade auseinander getan. Habe die Angst jetzt das schon was passiert sein könnte und die Mutter wieder schwanger ist. Der Nachwuchs ist jetzt 26 Tage alt also fast schon 4wochen

SamTabel  01.05.2017, 15:39

super :) mit viel Glück ist noch nichts passiert ^-^ achte einfach in Zukunft darauf sie frühzeitig zu trennen :) LG

wutzwutz  02.05.2017, 11:02
@SamTabel

Nicht trennen, Tierarzt anrufen und Kastrationstermin machen und zwar für DIESE Woche!!! Dann darf er bei Mutti bleiben. Sonst zum Vater setzen, damit er sozialverhalten lernt. Er wird sonst Zeit seines Lebens darunter leiden. Und  bitte kein nächstes Mal, Zucht gehört in die Hände von Züchtern nicht von Laien!

SamTabel  02.05.2017, 11:49

Blödsinn natürlich müssen die Böcke erst einmal von den Sauen getrennt werden sonst können diese sowohl Mutter als auch Schwestern in der Zeit decken ... vorher richtig Informieren wäre nicht schlecht .. zumal habe ich ja gesagt die jungen Böcke zum Vater setzten ... richtig lesen wäre auch mal angebracht

lisacelina22
Fragesteller

Es sind sogar 2 Böcke beim Nachwuchs gewesen. Die beiden sitzen jetzt beim Vater im Käfig. Sie werde nächste Woche beide kastriert.

SamTabel  03.05.2017, 10:38

super :) und danke für den Stern ^-^

Eindeutig ein Junge.

Würde da jetzt aber auch gucken das du ihn direkt Frühkastrieren lässt (bevor die hoden absteigen und er zeugungsfähig wird was jetzt wohl bald der fall sein dürfte) ansonsten sollte er bald von der Mutter und allen anderen Mädels weg zu einem Erwachsenen Kastraten da er sonst alle Mädels deckt und du dich dann direkt auf neuen Nachwuchs einstellen kannst)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

http://www.diebrain.de/I-kurz.html#gesch

Ich tippe auf Männchen.

etwas Druck auf die richtige Stelle und man sieht ihn richtig Meerschweinchen haben ihn in einer Perinealtasche versteckt.

wutzwutz  02.05.2017, 10:58

Das ist Unsinn, der Penis ist in der Vorhaut vesteckt, nicht in der Perinealtasche. Diese umgibt den Anus!

Das ist ein Männchen aber lass ihn so früh wie möglich kastrieren

Männchen 100%