Wird bei 3 Meerschweinchen eins ausgeschlossen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das bei sozialen Tieren bei einer Anzahl von 3 immer eines ausgeschlossen wird ist vermenschlichtes Denken. Ein Mythos, der sich breit macht, weil wir es so empfinden und von uns nicht anders denken. Tiere empfinden nicht so und können auch zu dritt glücklich werden.

Natürlich kann es passieren, dass bei einer 3-Gruppe eines gemobbt wird. Das hat allerdings weniger damit zu tun das die Tiere zu dritt sind. Das könnte genauso gut in einer 4er oder 10er Gruppe passieren. Ich erlebe es auch oft, das Menschen sich diesen Ausschluss einbilden. Beispiel bei einer 3-er Gruppe Kaninchen: Zwei Kaninchen kuscheln, das andere sitzt am anderen Ende des Geheges. Später kuschelt das andere und das eine sitzt am anderen Ende des Geheges. Man konnte aber auch gut beobachten, dass sie oft zu dritt auf einem Haufen lagen. Die meisten Menschen denken sich in dem Moment einfach (Och armes Häschen sitzt da grade ganz allein...".

Also lange Rede, kurzer Sinn: Man kann selbstverständlich auch Meerschweinchen zu dritt halten. Das ist definitiv besser und artgerechter als wenn man sie nur zu zweit halten würde.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Lara1919
Fragesteller

Danke für deine Antwort, hat mir sehr weitergeholfen :)

Keymbo  09.04.2020, 08:17

Liegt zwar 4 Jahre zurück, aber danke für die Antwort habe in Laufe des letzten Jahres 2 Meeris meiner Freundin gekauft und jetzt kommt noch ein dazu! :)

Muss nicht sein. Einige meiner Bekannten von mir haben auch "nur" 3 Meeris und da wird keines Ausgeschlossen. Gerade bei der Konstellation die du vorhast ist sowas eher selten das ein Schwein komplett ausgeschlossen wird.

Wenn du natürlich den Platz, die Zeit und die Finanziellen Mittel hast, kannst du natürlich auch 4 Schweine nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
Lara1919
Fragesteller

Danke fürs antworten 😉

Nein! 2 Weibchen und 1 Kastrat klappt super (ich selbst hab 3 weibchen und 1 kastrat). Der Kastrat muss natürlich erstmal den anderen sagen, dass er der Boss ist aber das schließt eigendlich keine schweinchen aus ;D

LG

Lara1919
Fragesteller

Dann ist super ;D Lg

xsidee  10.08.2016, 20:43

😁

Kann schon sein,ein Pärchen wäre besser. Drei sind einer zuviel!

BrightSunrise  09.08.2016, 16:08

Ein Paar wäre zwar besser als Einzelhaltung, aber wirklich glücklich werden Meerschweinchen nur in einem Harem aus einem Kastraten und drei Weibchen.

Eines wird stets und immer von den anderen beiden 'verspeist!'