Ist das Gehege genug gross für 2 Meerschweinchen?

4 Antworten

das Problemm bei dem Stall ist eher, dass er mehrstöckig ist. An Engstellen wie Treppen kommt es gerne zur Streiterien (Ein Meerli will rauf, das andere runter). Im Worstcase fliegt das eine von ganz oben runter und verletzt sich.

dazu sind die Rampen meist zu steil. die schrägen Holzbalken auf der Rampe sind für Kaninchen okay, für meerlis sind die Abstände viel zu groß. die geben keinen halt. die Meerlis rutschen ab.

und nr 3. gerade hältere Tiere schaffen keine Rampen mehr - sie müssen dann auf einer Ebene leben

Nein

Meerschweinchen sollten mindestens 1m² Bodenfläche pro Tier haben. Allerdings gilt dies erst ab 3 Tieren, denn 3m² sollte das Gehege mindestens haben, damit sie sich ausreichend bewegen können.

Informiere dich bitte zb auf www.diebrain.de

Genau wie bei anderen Tieren gibt es kaum geeignete Gehege zu kaufen. Idealerweise baut man also selber. Bei Aussenhaltung kann man dann in dem großen, gesicherten Gehege einen frei zugänglichen, isolierten Stall stehen haben, als Schlafplatz.

KirstenSe  27.10.2018, 21:02

Wenn die Tiere drinnen leben sollen, dann kauf 4 Bretter 1,75m lang (oder 2×2+2×1,5 oder2×1+2×3)und 0.5 m breit, dazu ein Stück Teichfolie oder pvc, 8Winkel, 16 Schrauben und 1Schraubendreher und schon hast du ein simples Meerligehege

Und billiger als das auf dem Bild ist es bestimmt auch noch

wutzwutz  28.10.2018, 11:13

Hier eine Bauanleitung für ein artgerechtes Innengehege wie "KirsteSe" es beschreibt: http://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/bodengehege3.html

wutzwutz  29.10.2018, 11:52
@KirstenSe

Hallo "KirstenSe", ich kenne die neuen Empfehlungen von diebrain.de für 3 m² und das Gutachten, auf welches sich diese Empfehlung stützt. Dennoch halte ich diese Größe nicht für realistisch und angepasst an die Wohnsituation der meisten Halter. Ich wäre schon froh und glücklich darüber, wenn die alte 2 m² Regel beherzigt würde. In jedem Fall ist das besser als die Haltung in handelsüblichen Gitterknästen. Seien wir mal ehrlich. Meine Tiere haben auch über 3 m Gehegelänge. Dennoch sitzen sie alle auf 60 cm dicht beieinander und nützen die volle Gehegebröße selten mal aus. Ich halte sogar ausschließlich männliche Tiere (Kastraten).

Außerdem lässt sich jedes Gehege in meinem Tipp ja auch größer bauen, wenn das in den Wohnverhältnissen von "Bella 1400" machbar ist.

Huhu,

dieses Gehege ist:

  • zu klein (Minimum 2 m² auf einer Ebene ohne Etagen)
  • nicht gesichert gegen Raubtiere, wie Marder und Co (kann untergraben werden)
  • die Rampen sind VIEL zu steil
  • es ist nicht isoliert
  • der Auslauf ist viel zu klein (2 m² pro Tier)
  • es besteht aus minderwetigem Holz und gammelt Dir null-komma-nix weg

In ganzjähriger Außenhaltung müssen zudem mindestens (!) 4 Tiere gehalten werden. Weniger Tiere schaffen es nicht, den Schutzbereich (der hier viel zu klein ist) durch ihre eigene Körperwärme auf angenehmen Temperaturen zu halten.

Bitte informiere Dich zu artgerechter Außenhaltung hier: http://www.meerschweinchenberatung.at/h_tipp20.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KirstenSe  28.10.2018, 12:50

Siehe Kommentare, es geht um Wohnungshaltung

Das ist völlig ungeeignet. Meershweinchen brauchen die Fläche auf einer Ebene, es sind Bodenbewohner und keine Kletterer.

Wenn du die 3 Ebenen, die du hier hast auf eine Ebene umsetzt, dann ist es groß genug. Also nebeneinander, nicht übereinander.