Wie lange totes Meerschweinchen im Gehege lassen?

Da unser gesundes schweinchen jetzt allein ist, wann sollen wir ein 2. dazunehmen. Wir möchten am liebsten ein Leihmeerschweinchen, sind uns aber nicht sicher ob die beiden sich verstehen würden, da er einen eigensinnigen Charakter hat.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm es auf jeden Fall aus dem Gehege. Woran ist das Tier gestorben? Nicht dass sich euer erstes Tier infiziert. Ihr solltet so bald wie möglich ein neues Meerschweinchen zu eurem setzen, Einsamkeit ist jetzt sein größter Feind. Ob es mit einem Leihmeerschweinchen vertragen wird.. wenn er vorsichtig anfangt, beide Tiere zu vergesellschaften, wird das bestimmt etwas. Zumal die Orte, die Schweinchen zum Verleih anbieten, sicher auch mehrere haben.

heyitsamelie
Fragesteller

Es hatte kristalle in der Harnröhre & war auch schon alt, also nichts ansteckendes

AnEmberLynx  10.12.2020, 11:06
@heyitsamelie

Okay. Mein Beleid. Es ist immer schwer ein Tier zu verlieren. Ich hoffe alles klappt gut mit eurem verbleibenden und einem Leihschweinchen!

Von Experte wutzwutz bestätigt

Wenn es schon über Nacht im Stall lag, kannst du es herausnehmen. Das andere weiß nun, was mit seinem Partner passiert ist. Es ist für Meerschweinchen sehr wichtig, dass sie sich von ihren verstorbenen Kumpeln verabschieden können, da es enormen Stress bedeutet, wenn ein Mitglied der Gruppe einfach so verschwindet. Wenn es an keiner ansteckenden Krankheit litt, sollte man es immer noch ein paar Stunden im Stall liegen lassen. Ansonsten rufen die Verblieben oft noch tagelang nach ihrem Freund.

Ein neues Schweinchen solltest du so bald wie nur möglich hinzugesellen. Am besten sollte es ein Weibchen sein, vorausgesetzt dein Verbliebener ist kastriert, da es dann wahrscheinlicher ist, dass sie sich verstehen. Zur Zeit sollte es relativ einfach sein, im Tierheim ein passendes (Leih-)Schweinchen aufzutreiben, da viele Tierheime aktuell mit Tieren überschwemmt werden, die sich die Leute während der Coronazeit ohne Nachzudenken angeschafft haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 15 Jahre Meerschweinchenhaltung

Eure Tierärztin hat Euch genau den richtigen Rat gegeben, das spricht sehr für ihre Empathie und Kompetenz.

Bitte Lesen: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/regenbogenbruecke.html

LG aus Hamburg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung