Frage von Fantasiewelt, 271

Ist es möglich, ein Kaninchen ohne Tageslicht zu halten?

Zurzeit sind meine Kaninchen im Schlafzimmer, doch mein Freund bekommt Atemprobleme wenn er schlafen geht, wegen den Tieren. Jetzt will er sie in ein 2,8m² Zimmer stellen, wo es kein Tageslicht gibt. Ich finde, dass es keine gute Idee ist, daher wollte ich hier mal fragen. Ist es okay für die Kaninchen, kein Tageslicht zu bekommen? Sie würden eine Lampe tagsüber an haben, damit es nicht dunkel ist, aber naja.. ich weiß nicht, ob das so gut für die Tiere ist.. und der Platzt ist ja jetzt auch nicht so super viel, denke ich.

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 135
Andere Lösung:

Hi,

Zurzeit sind meine Kaninchen im Schlafzimmer, doch 
mein Freund bekommt Atemprobleme wenn er schlafen geht, wegen den Tieren.

Das ist ja blöd.... -.-

Aber, warum haltet ihr die Kanninchen denn im Schlafzimmer; wie wäre es mit dem Wohnzimmer? DAS ist doch viel besser!? (Mache ich auch^^)

Jetzt will er sie in ein 2,8m² Zimmer stellen

Das ist viel zu klein! Kaninchen brauchen ein Gehege das JE Tier mindestens 2qm aufweist! Weniger ist Tierquälerei... -.-

wo es kein Tageslicht gibt.

Das ist ja noch schlimmer! Wie kommt Dein Freund nur auf so eine blöde Idee? Hat der keine Empathie, Verantwortungsbewusstein oder was auch immer einem in so einem Fall fehlen kann?
Er solle sich mal vorstellen ER Müsste Tage, Wochen oder gar Monate oder sogar Jahre ohne Tageslicht leben! Das wäre furchbar.... :/

Natürliches Licht ist für jedes Lebewesen (Mensch, Tier, Pflanze) wichtig, auch für so kleine unscheinbare Tiere wie Kaninchen! ;)

Ich finde, dass es keine gute Idee ist

Da findest Du richtig^^

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

Nochmal zurück zum Wohnzimmer: warum haltet ihr sie nicht da? Wenn das auch nicht geht, und Dein Freund nicht mit den Kaninchen in einem Raum schlafen kann, dann solltest Du entweder Deinen Freund abgeben, oder die Kaninchen. Aber in einem viel zu kleinen Raum ohne Tageslicht wäre wirklich Tierquälerei... -.-

Gruß


Kommentar von Haeschenfan ,

Man könnte auch den Freund in den Raum sperren xD 2,8qm reichen für ein bett!

Kommentar von Fantasiewelt ,

1. Er will sie aus irgendeinem Grund nicht im Wohnzimmer halten

2. Seine Mutter zwingt ihn, ihre Hunde zu sich zu nehmen aka die Hunde werden in der Wohnung sein und das wird die Tiere stressen, besonders eines meiner Kaninchen ist sehr schnell verängstigt..

3. Bevor irgendein blöder Kommentar kommt: Ich habe die Kaninchen damals von schlechter Haltung gerettet. Sie hatten nie Futter bekommen, waren in einem kleinen Gitterkäfig gesperrt und der wurde nie gereinigt. 

Kommentar von monara1988 ,

Zu 1)
Mir scheint, also wolle er sie überhaupt garnicht halten! -.-
Willst Du sie denn behalten? Wenn ja, dann setz Dich durch!

Zu 2.)
Ist es seine Wohnung, Deine, oder eure?

Und ja, Kaninchen und Hunde sollten auf keinen Fall aufeinander treffen!

Zu 3.)
Keine Ahnung warum Du jetzt so blöd ragierst? Schlechte Laune oder oder passt Dir nicht was ich schreibe?

Ich gebe genrell keine blöden Kommentare, nur welche, die jemand vielleicht nicht hören will! XD

Das Du sie gerettet hast war ja schön.... Dann schau das sie jetzt nicht bei Dir in schlechter Haltung vor sich hinvegetieren indem ihr die in eine kleine Kammer ohne Tageslicht sperrt!

Kommentar von Fantasiewelt ,

1. Natürlich will ich sie behalten, in Frankreich werde ich kaum jemanden finden, der sich gut um sie kümmert.. hier werden sie zu 90% in kleinen Käfigen gehalten, mit ungesundem Futter und alleine..

2. Es ist unsere Wohnung. 

3. Ich reagiere doch nicht blöd? 
Aber hier meinen immer irgendwelche Leute dumme Kommentare abgeben zu müssen, weil ich Kaninchen habe und jetzt ein Problem habe <:

Kommentar von monara1988 ,

1.) Also willst Du sie behalten weil Du sie lieb hast, oder musst Du weil Du sie nicht in gute Hände los wirst?
In Frankreich ist das doch bestimmt so schlimm wie hier in Deutschland. Die wenigsten halten ihre Tiere in artgerechten Gehegen... :`(

2.) Wenn Du sie behalten willst/ musst, dann setz Dich durch! Kann doch nicht sein das Dein Freund alles bestimmt, und die Hunde, die nicht euch gehören, DEINEN Tieren gegenüber vorrang haben!? Ihr müsst die Tiere im Wohnzimmer halten, anders geht es nicht, und dann muss seine Mutter die Hunde halt woanders hingeben!

Aber, wenn er alllergisch ist wird das oft noch schlimmer je länger die Tiere da sind! Daher wäre es für seine Gesundheit nicht ratsam die Tiere zu behalten!

Eine Alternative wäre ja eine neue Wohnung mit Balkon, dann wäre das Problem perfekt gelöst! :) Halt nur sehr aufwendig...^^

3.)  Ja, es gibt dumme Leute mit dummen Kommentaren, aber Du kannst mir doch nicht im vorhinein unterstellen das ich blöde Kommentare abgebe oder abgeben könnte! XD Vorallem weil Du anhand meiner Antwort ja gelesen haben müsstest das ich keiner bin der dumme Antworten gibt...^^

Ich bin aber jemand der einem meist nicht das schreibt was er hören will, sondern ausschließlich das, was für das Tier am besten ist ;) Nur darum bin ich hier angemelded; um Kaninchen zu helfen und nicht um meine Zeit hier zu vertreiben und dumme Kommentare zu vergeben die keinem helfen ;)

Kommentar von Minischweinchen ,

Das Du immer wieder erwähnst, das Du die Kaninchen "gerettet" hast, das ändert auch nichts an Deinem Vorhaben und das macht das ganze nicht besser, ganz im Gegenteil.

Erst hat Dein Freund eine Allergie, was noch gar nicht abgeklärt worden ist. Er will sie aber auch nicht im Wohnzimmer, sondern wenn dann in der "Besenkammer"- das ginge gerade noch, obwohl er ja eine Allergie hat.

Du weißt nicht mal, warum er sie nicht im Wohnzimmer will und jetzt kommen auch plötzlich noch Hunde ins Spiel. Na hoffentlich dürfen die dann bleiben, nicht das Dein Freund plötzlich noch eine Hundeallergie bekommt. Aber dann ist ja die Besenkammer noch frei und Du kannst hier nochmal fragen, ob das den Hunden was ausmachen würde.

Expertenantwort
von Berni74, Community-Experte für Hund, 56

Wie lange bist du mit deinem Freund schon zusammen? Wohnt ihr zusammen? Wenn nicht, trefft euch bei ihm und lasse die Kaninchen wo sie sind. Wenn ihr zusammen wohnt, ist das in der Tat eine blöde Situation.

Aber du liebst doch deine Kaninchen. Dann tu ihnen das nicht an, sondern suche ein nettes neues Zuhause für sie. Manchmal bedeutet lieben auch loslassen.

Antwort
von Kirschkerze, 122
Weggeben

Wird sie auf kurz oder lang umbringen, auch Kaninchen brauchen Vitamin D und das gibts nicht durch Lampenlicht

Antwort
von AfterLove, 94
Andere Lösung:

Ich würde es nicht tun da es der natürlichen Umgebung der Tiere wieder spricht und Kaninchen Sonnenlicht einfach haben sollten. Meine Kaninchen leben in einem Außenstall und lieben es sich in der Sonne zu sonnen und ich denke es wäre falsch es ihnen zu nehmen. 

Antwort
von Haeschenfan, 138
Andere Lösung:

Huhu!

Naja, es ist halt nicht schön für sie. Sie brauchen auch Vitamin D. Das sollte aber kein Problem sein, wenn man sie mal im Tageslicht laufen lässt.

Trotzdem rate ich davon ab - wegen dem Platz. 2,8qm sind zu wenig. 

Wie viel Platz haben sie denn jetzt? 

Kommentar von Fantasiewelt ,

Zurzeit haben sie ca. 5m² 

Kommentar von Haeschenfan ,

Guck mal. Dann müssten sie auf halb so großem Raum leben. Und das wollen sie nicht. In Innenhaltung sagt man, 4qm für 2 Kaninchen. Also wird das nicht gehen. Es gäbe natürlich die Möglichkeit, Etagen zu bauen. Diese können aber kaum genutzt werden. Du musst dich von jemandem/etwas trennen: Freund, Kaninchen oder Wohnung.

Antwort
von huepper, 116

Jedes Lebewesen (nicht nachtaktiv) brauch Tageslicht. Stell dir vor man würde dich dort einsperren:(

Kommentar von Haeschenfan ,

Das ist das geringste Problem

Antwort
von Viowow, 43

nein, das ist nicht möglich und tierquälerei.

Antwort
von Minischweinchen, 35
Weggeben

Hallo,

ganz ehrlich, wer überlegt, ob er seine Kaninchen in einem kleinen Raum ohne Tageslicht hält, der sollte so schnell wie möglich einen tollen Platz für die Tiere suchen und nie wieder welche zu sich holen.

Nimms mir nicht übel, aber alleine, das Du diese Frage stellst, zeigt, wie wenig Ahnung Du hast, was Deine Kaninchen brauchen, um glücklich zu sein. Anscheinend dürfen sie auch nicht frei laufen, so wie sich das anhört.

Ist ja ganz toll, das Du ihnen eine Lampe reinhängen würdest, ich bin ja voll begeistert. Eine Lampe ist kein Tageslicht.

Dein Freund hat anscheinend eine Allergie oder hat er einfach keine Lust auf die Tiere? Das kannst nur Du wissen.

Wenn Du keinen Platz hast für Deine Tiere, dann kannst Du Dir auch keine halten. Die Idee mit dem kleinen Zimmer und der Lampe ist eine absolute "Schnapsidee" und keinesfalls zu akzeptieren.

Da es schwer ist erwachsenen Kaninchen selber zu vermitteln, bring sie am besten ins Tierheim zur Vermittlung, denn auch als Übergangslösung ist der kleine Raum überhaupt keine Option.

Viele Grüsse!

Kommentar von Fantasiewelt ,

Du bist auch nicht besser.

Willst, dass ich sie direkt ins Tierheim stecke, anstatt sie zu vermitteln und mich währendessen um sie kümmere.

Ist ja nicht so, dass sie zurzeit 5m² zum laufen haben. Und ich konnte auch planen, dass mein Freund eine Allergie bekommen wird. 

Habe ich alles Jahrelang geplant, glaub mir!

Außerdem habe ich gefragt, ob ich sie so halten KÖNNTE, nicht, dass ich es werde. Und dann wundern sich die Leute, warum man einen dummen Kommentar zurück bekommt.. :)

Antwort
von michi57319, 42

Wenn das die einzige Alternative ist, dann geb sie ab.

Alleine die jetzige Haltung ist nicht artgerecht, ein Zimmer ohne Licht ist es erst Recht nicht.

Wenn Außenhaltung nicht möglich ist, gib sie ab.

Kommentar von Fantasiewelt ,

Achso, ich wusste nicht, dass die Haltung in einem 5m² Stall und täglichen Auslauf im ganzen Zimmer, mit täglich frischem Heu & frischem Gemüse, gereinigter Toilette etc. nicht artgerecht ist. Sorry!

Antwort
von Unicorn200, 4

Baut den Kaninchen draußen ein sicheres Gehege und fertig ist's!

Antwort
von SJ7IFVQ5, 62

Die Tiere werden depressiv und bekommen ihre benötigten Nährstoffe nicht.... Was zum Tod führt...

Antwort
von cuppychg, 91

Leben deine Kaninchen in einem Käfig?

Kommentar von Fantasiewelt ,

Nein.

Sie haben zurzeit um die 5m² Platz.

Sie haben beide jeweils ein Katzenklo für sich um ihr Geschäft zu erledigen. Und es ist ein Zaun drum herum

Kommentar von cuppychg ,

das ist schön:) dann halte ich das fehlende Tageslicht für das geringere Problem. Es ist eher der Platz aber gibt es nicht eine alternative?

Kommentar von Fantasiewelt ,

Leider nein..

Kommentar von Minischweinchen ,

Tiere brauchen, wie jeder Mensch auch, Tageslicht . Künstliches Licht macht krank.

Kommentar von cuppychg ,

Ich glaube trozdem dass Kaninchen auf so wenig Platz unglücklich sind!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community