Frage von Anso12, 100

Kaninchen - Garage oder Garten?

Hallo Ich habe seit 2 Jahren Kaninchen mittlerweile sind es 9 geworden. Diese Leben schon seit sie bei uns sind in unserer Garage. Das ist meiner Meinung nach früher auch in Ordnung gewesen, da wir eine sehr große Garage haben, wo die Autos im Winter schon nicht mehr reinpassen, weil die Kaninchen so viel Platz haben und im Winter auch noch Blumen dort drin sind. Meine 9 Langohren stehen unter den einzigen zwei Fenstern und haben leider nur ca 6 Quadratmeter zur Verfügung. Ich finde das viel zu wenig und sie könnten theoretisch auch in den Garten. Aber meine Eltern meinen, dass es meine Kaninchen es dort gut haben, denen es draußen zu kalt wäre (im Sommer zu heiß) und die 9 es besser finden, uns immer beobachten zu können (wir müssen täglich mehrmals rauß um zB. den Müll wegzuschmeißen). Ich weiß leider zur Zeit nicht, ob es Ihnen drinnen oder draußen besser geht. Nun brauche ich euren Rat: Soll ich meine Kaninchen in ein größeres Gehege nach draußen setzen oder sind sie zufrieden, so wie wir sie jetzt halten?

Lg und Danke schonmal für die hoffentlich hilfreichen Antworten ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von puckifilou, 26

Hallo :)

Also wie viele ander hier schon geschrieben haben ist der Platz in der Garage für eure Kaninchen zu wenig. 

Kaninchen können wenn man sie zur richtigen zeit daran gewöhnt (also am besten im Frühling) das ganze Jahr über draußen bleiben. Sie bilden dann winterfell etc. Allerdings solltet ihr für die kleinen eine Schutzhütte bauen/ kaufen wo sie sich zurückziehen können und wo es im sommer ein wenig kälter und im winter ein wenig wärmer ist :) und bitte ein ein und ausbruchssicheres gehege aufstellen :) Kaninchen lieben es auf der Wiese zu hoppeln und ein großes Freilaufgehege wäre deshalb gut. lg :)

Antwort
von FelixFoxx, 66

Den Kaninchen ist es völlig egal, was Ihr so den ganzen Tag treibt, solange Ihr für Futter und Wasser sorgt. Aber 6m² für 9 Kaninchen ist echt Tierquälerei!!! Pro Kaninchen braucht man mindestens 2m²! Also ab in den Garten in ein wirklich großes Gehege von mindestens 20m² mit einer Schutzhütte für den Winter, im Sommer gibt es Sonnensegel und feuchte Handtücher zum Kühlen. Der Umzug sollte nach der Kälteperiode stattfinden.

Antwort
von Kaniiinchen, 4

Natürlich der Garten!6 m2wäre AUSREICHEND für 2 Kaninchen.Aber 9...Wenn du im Garten eine isolierte Schutzhütte hast und Einen Stall als Rückzugsort , dick mit Stroh eingestreut  geht das auch im Winter.Im Sommer kannst zum Beispiel Waschbetonsteine mit Wasser bespritzen oder Eispäcks in 2 Kissenbezüge stecken. Du brauchst auf jeden Fall Schatten im Gehege , da es in Häusschen sehr stickig werden kann.Im Winter kannst du Ihnen auch eine Wärmflasche in den Stall legen

Antwort
von Haeschenfan, 40

Huhu!

Das ist leider viel zu wenig Platz. Ein Kainchen braucht mindestens 2 Quadratmeter. Bei euch hat jedes Kaninchen noch nicht einmal 1qm. Bitte ändere das möglichst schnell.

Bei Rückfragen steh ich zur Verfügung.

Peace

Kommentar von Anso12 ,

Ich habe noch mal mit meine Eltern gesprochen und konnte sie überzeugen, dass wir sobald das Wetter schöner wird (bei uns gibt es leider seit Wochen Dauerregen) ein Häuschen mit angrenzendem Freilauf bauen. Leider haben wir nur eine Fläche von ca 6.50 x 3 m zur Verfügung. :(

Kommentar von Haeschenfan ,

Dann kommt ihr auf knapp 20qm. Auch das reicht nicht für 9 Kaninchen. Aber immerhin ein Anfang. Könnt ihr die Fläche noch weiter vergrößern? Wenn nein, dann müsst ihr leider einige Kaninchen abgeben...

Antwort
von meini77, 47

das geht überhaupt gar nicht!!!!

Kaninchen brauchen je Tier 3 Quadratmeter Auslauf, und zwar rund um die Uhr.

Am Besten natürlich draußen (geschützt vor Wilderern und natürlich auch mit Möglichkeiten, sich unterzustellen).

Also: bei 9 Tieren (warum hast Du überhaupt so viele???) sind das 27 Quadratmeter - z.B. eine Fläche 5,5 x 5 Meter MINDESTENS

Lies' Dir unbedingt http://diebrain.de/k-draussen.html durch, wie man Kaninchen artgerecht hält.

Was Ihr macht ist - sorry - Tierquälerei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten