Kaninchen alleine draußen? Winter?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange sie daran gewöhnt ist, draußen zu wohnen und sie das ganze Jahr über schon draußen gelebt hat, sollte es kein großes Problem sein, da Kaninchen ja ihr Winterfell bekommen.

Du solltest jedoch darauf achten, dass du ihr eine Hütte baust/ kaufst, in der sie sich wärmen kann bzw. wo sie schlafen kann. Ich habe meinen Ninchen damals eine Hütte gebaut, die ein paar Zentimeter über dem Boden stand, damit die Kälte vom Boden nicht die Hütte ebenfalls "kalt macht". Zudem sollte sie isoliert sein, damit keine Kälte von außen eindringt. Zusätzlich mit viel Heu und Stroh beladen hat sie es dann warm und gemütlich.

Habe extra eine Hütte mit Boden gebaut und auf den Boden einen Art Filz Teppich befestigt, so konnten auch ihre Füße nicht kalt werden.

LG :)

was spricht dagegen das Kaninchen rein zu holen? Sind diese kleinen Zwergk., nicht etwas sanfter und demnach auch anfälliger gegen Kälteerkrankungen? Frag mal in einem dafür ausgerichteten Kaninchen-Hasenforum....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Hi du,

nimm es mir nicht übel, aber warum denkst du erst jetzt darüber nach, wo alles mit massivem Aufwand verbunden ist?

Kaninchen fangen an ihr Winterfell Ende August/Anfang September anzubilden. Du hättest deine Dame zu dieser Zeit problemlos reinholen, mit einem passenden Kaninchen vergesellschaften und im Frühling beide raussetzen können. Bzw. wenn sie schon seit dem Sommer allein ist, dann hätte es auch zu dieser Zeit einen passenden Partner geben können.

Auch mit "Plane" ist deine Dame für die Kälte empfindlich. Ob sie den Winter übersteht, hängt davon ab, wie schlimm es wird. Bei -20°C ist sie ohne einen Partner sehr schnell erschöpft damit, sich selbst warm zu halten. Eine Plane staut u.U. auch noch die Nässe. Ich bin mir nicht sicher, wie deine aufgebaut ist.

Übrigens sind auch 200qm (vermutlich ungeschützter) Garten kein Ersatz für einen Partner!

Es gibt massig Tierschutzseiten im Netz, wenn im Tierheim niemand passendes zu finden ist, schau doch mal dort. Wobei ich zugebe, dass jetzt eine ungünstige Jahreszeit dafür ist.

Und vielleicht informierst du dich hier auch einmal über sichere Außengehege:

- diebrain.de

- sweetrabbits.de

- kaninchenwiese.de

Audifan03
Beitragsersteller

Natürlich habe ich mir früher schon Gedanken gemacht aber zwei Hasen zu finden die sich mögen ist nicht so leicht! Außerdem habe ich den Garten überall gesichert zumal es keine Stromkabel etc gibt!

Ostereierhase  13.11.2016, 11:09
@Audifan03

Hi du,

zwei Kaninchen (Hasen sind Wildtiere) müssen vom Alter und Geschlecht her passen. Das ein Kaninchen das andere zu Anhieb magt, passiert fast nie! Sie sind territorial daher kommt es immer erst einmal zu kämpfen. Daher muss man auf neutralem Boden vergesellschaften und, wenn man korrekt vergesellschaftet, vertragen sich über 95% der Kaninchen.

Und 200qm hast du mit Volierengitter nach oben gesichert? Eher nicht, oder? Sicherung heißt nicht nur, dass dein Kaninchen drinnen bleibt, es heißt auch, dass keine Beutegreifer wie Katzen oder Greifvögel hinein kommen können!

Wenn der Stall z.B. in einem Schuppen steht, das Tierchen das ganze Jahr im Freien war, dann dürfte es gut gehen bei Kältegraden. Genügend Stroh oder Heu in die Unterbringung, damit sich das Häschen einkuscheln kann.

Kaninchen müssen zu 2 leben sonst ist sie unglücklich wieso sind die nicht im Haus schon mal an Marder gedacht und wenn du kein 2 Holst musst du sie abgeben weil sonst ist sie Immer unglücklich ! Guck doch mal bei einem anderen Tierheim oder Ruf an oder guck mal im Internet bei kaninchen die in not sind