Kaninchen sind Tiere, die sehr viel Auslauf brauchen. Deshalb wollte ich fragen ob sie trotz Schnee am Boden außen rumhoppeln dürfen ( ich halte sie auch draußen im Garten ). Ist es ihnen dann sehr viel kälter als sonst uns? Soll ich sie außen rumhoppeln lassen oder in die Wohnung holen?

Es ist sogar sehr wichtig, dass sich Kaninchen warmhoppeln können - allerdings müssen sie das rund um die Uhr tun können, da sie ja gerade abends aktiver sind und dann die Temperatur runtergeht. Kaninchen in Außenhaltung benötigen daher pro Nase 3 m2; ständigen Platz.
Bis Du umgebaut hast, kannst Du ihn ruhig hoppeln lassen. Schnee unter den Füßen ist nicht so schlimm wie keine Bewegungsmöglichkeit in einem handelsüblichen Kaufstall. Allerdings bin ich bei "ich lass sie mal im Garten laufen" immer skeptisch, mir wär das zu unsicher! http://www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=1254872672&_TID=10382
Zusätzlich brauchen sie übrigens im Gehege noch einen schön warmen Platz, ein Häuschen, das dick mit Stroh ausgestopft ist. Allerdings sind die meisten Kaninchen dort nicht so häufig drin.
Bitte niemals im Winter in die Wohnung nehmen!

Hallo! Es ist auf jeden Fall wichtig, dass ein Kaninchen genügend Bewegung bekommt -gerade im Winter zum Warmhoppeln. Kaninchen mit viel Auslauf sind auch meist widerstandsfähiger. Bitte nicht in die Wohnung holen, die Temperaturwechsel sind viel zu groß. Zu kalt ist es draußen auch nicht, wenn die Tiere die Möglichkeit hatten genügend Winterfell zu bilden. Kaninchen haben ja quasi ihre eigenen Winterschuhe an, das Fell. Es wäre toll, wenn die Tiere eine kleine mit Stroh ausgepolsterte Hütte hätten zum zurückziehen, und dazu noch ein Gehege (pro Tier mind. 3qm), wo sie immer hoppeln können. Hier einige Tipps dazu: http://www.diebrain.de/k-draussen.html
Hi, also wir holen unsere Kaninchen im Winter vor allem in der Nacht ins Warme rein... Tagsüber wenn es nicht zu kalt laufen sie draußen rum in den Schnee gehn unsere sowieso nicht gern... in der Wohnung lassen wir sie auch hoppeln da sie sie stubenrein sind und ihr geschäft grundsätzlich in der selben Ecke erledigen :-) Also wenn es keine argen Minusgrade hat kannst sie schon mal draußen hoppeln lassen aber auch nicht gleich stundenlang... ein kleiner Verschlag mit ner alten decke am Boden und schön Heu und Stoh wäre gut haben wir auch.. dann hoppeln sie da auch hin wenn ihnen echt zu kalt ist... dann holen wir sie auch immer rein...
Fenchelblatt am 22. November 2008 18:13 Bitte nicht diesen ständigen Wechsel von drinnen nach Draußen. Kaninchen, die draußen wohnen, sollen im Winter auch da bleiben, ansonsten droht in der 20° wärmeren Wohnung ein Hitzschlag! Kaninchen kommen recht gut mit Kälte aus, aber nicht mit Hitze. http://www.diebrain.de/k-draussen.html
Gut kommentiert... ;)
kommt darauf an,ob dein hasi einen winterfesten stall hat, um sich zurück zu ziehen wenn´s ihm zu kalt wird. wenn du dies hast und genügend stroh und heu hinein gepackt hast solte dies kein problem sein. denoch würde ich schauen das dein hasi bei zu viel niederschlag und zu niedrigen temperaturen unter null, sein türchen zu hat.gesünder ist es...

Darfst du nicht machen!
So ein Stubenhäschen ist sich nicht an die Kälte gewöhnt.
Fenchelblatt am 22. November 2008 15:37 Aber er lebt doch schon in der Kälte!
Stubenhäschen? Er ist außen.
Fenchelblatt am 22. November 2008 18:49 @sunshine, hast Du denn eins oder mehrere?

aufkeinenfall, er unterkühlt sich ich hab selber einen stallhasen der zwar das ganze jahr draussen im stall ist, aber draussen hoppelen lassen darf er nur wenn es mindestens 15°C hat
Fenchelblatt am 22. November 2008 15:37 Das ist Quatsch. Kaninchen brauchen rund um die Uhr viel Platz, um sich warmzuhoppeln. Dein Kaninchen kann sich im Stall ja kaum selbst warmhoppeln und offensichtlich kann er auch nicht mit einem Kaninchenfreund kuscheln. :-(
Kaninchen aus Innenhaltung dürfen erst raus, wenn es draußen mind. 15° sind.
Völliger Unsinn, was du hier von dir gibst! Schließe mich Fenchelblatt vollkommen an!

Ja du kannst wenn es nicht sehr kalt ist (-10 oder kälter).