Darf man Kaninchen an die Leine nehmen? :)

10 Antworten

Hallo du,

auch dir ein gutes Neues.

Von einer Leine möchte auch ich dir dringend abraten, die Leute hier, die soetwas empfehlen, haben noch nicht gesehen, was am Ende alles dabei herauskommen kann.

Kaninchen sind territoriale Fluchttiere, das führt zu zwei Dingen.

A) Sie mögen es dort zu bleiben, wo sie sind, wenn sie dort alles haben, was sie benötigen. Kaninchen verlassen ihr Revier nur um es zu erweitern oder sich ein neues zu suchen, wenn sie keine andere Wahl haben, damit verbunden ist immer massiver Stress denn andere Territorien gehören jemandem und der gibt die i.d.R. nicht gern freiwillig her. Gerade auf Deichen leben ja auch Wildkaninchen, die ihr Revier markieren, das würde ganz schön stressen.

B) Kaninchen sind Fluchttiere und Fluchttiere rennen, wenn sie in Panik geraten. Natürlich, deswegen hat man ja die Leine, könnte man nun argumentieren, aber diese muss sehr eng anliegen, sonst schlüpft das Kaninchen raus und ward nicht mehr gesehen. So etwas enganliegendes ist aber auch alles andere als angenehm und schränkt u.U. die Atmung ein, dazu liegt es um den Bauch, ein Bereich den Kaninchen eigentlich berührt bekommen, wenn ein Feindfresser sie versucht aufzureißen....

Kaninchen können bei der Flucht gut und gerne mal auf 60kmh kommen. Wenn du Auto fährst und eine Vollbremsung machst, merkst du selbst wie viel Kräfte dabei zum Wirken kommen. Das gleiche würde bei deinem Kaninchen zum Tragen kommen! Leider sind Kaninchenknochen sehr zart und wenn man auf einmal von 60 auf 0 abgebremst wird- ohne Vorwarnung- , weil die Leine zu Ende ist, dann tut das weh. Die Folgen können im schlimmsten Fall eine Strangulation, Genickbruch, über Bruch der Läufe und Bruch der Rippen und damit einhergehend einem Pneumothorax gehen. Das ist besonders tückisch, weil dieser nicht gleich wahrgenommen wird und das Tier mit jedem Atemzug mehr erstickt.

Und egal wie oft mir jemand sagt, sein Kaninchen liebt ihn und es würde nie so davon rennen, wenn ein Hund auf einmal hinter ihm steht, dann rennt es, dass ist sein natürlicher Instinkt, da steht jedes Erdloch diesem Tier näher als der eigene Besitzer.

Wenn du deinen kleinen einen gefallen tun willst, dann leg ihnen einen gesicherten Auslauf für den Garten an oder du kannst einen Steckauslauf benutzen, wenn du sie dabei immer im Auge behälst. Ansonsten freuen sich deine kleinen bei genug Platz im Haus einfach über frisches Futter von draußen.

Kanihop ist immer so ein Ding. Mit Leine und im Verein ist das ganze aus meiner Sicht tierschutzwidrig. Wenn du aber daheim mit deinen Kaninchen ein wenig was davon auf freiwilliger Basis machen möchtest, spricht nichts dagegen. Einfach mit einem Leckerchen locken, z.B. über kleine, selbstgebastelte Hindernisse oder um leere PET-Flaschen, da gibt es viele Tricks und wenn die Tiere Spass dran haben, immer zu, falls nicht, akzeptiere es bitte.

lenachristiin
Fragesteller

Super Antwort, danke! :)

FROHES NEUES JAHR!

Bitte keine Leine und kein Geschirr!

Stelle z.Bsp. eine Holzbrücke hin, einen Stofftunnel oder länglichen Karton (mit 2 Eingängen), leere Küchen-oder WC-Rollen (z.Bsp. für Slalom) und dann kannst du sie locken. Entweder sind sie verrückt danach oder nicht...

Das kann man auch in einem großen Gehege tun, dann brauchst du deine Hunde nicht wegsperren.

hey, ich habe meinem kaninchen vor kurzem auch ein Geschirr geholt obwohl ich mir auch nicht sicher war. nun, mein kancinchen liebt es im garten rum zuhoppeln du musst nur darauf achten NIEMALS an der leine zuziehen da das kanicnhen sonst ersticken kann du musst dein kaninchen selbst endscheiden lassen ob es ein geschirr mag oder nicht wenn es sich schon weigert es überhaupt anzuziehen dann würde ich es lassen doch wenn nicht spricht nix dagegen ps i:ch habe schon sehr lange Kaninchen und daher auch ahnung:)es gibt sehr viele leute die sagen NEIN BLOS NICHT!!! doch ich denke es kommt auf das kaninchen an dein kaninchen sollte aber auf jeden fall ZUTRAULICH SEIN sonst geht garninchts ;) viel spass

Sesshomarux33  01.01.2014, 17:25

Bitte kein Geschirr, es ist zu gefährlich. Man muss doch nicht immer warten, bis mal was ernstes passiert um es zu glauben!

Dein Kaninchen braucht übrigens Artgenossen, es sind soziale Tierchen.

Also ich kann es nicht empfehlen ich hatte selbst zwei Kaninchen und die fanden das überhaupt nicht gut. Das war purer Stress für die. Ich habe das nie wieder gemacht

Ich ha das auch getan bevor ich wusste das: Sie leicht ihre knochen brechen können Sie ectrem empfindlich sond an diesen stellen Es für fluchtiere generell schelcht ist angeleint zu sein Den rest hörst du eh von sess ;) Also bitte nicht ! Du kannst ihnen ja ein gehege bauen, muss für einpaar minuten auch nicht so gross sein, und es dort aufstellen! Du hast recht man kann nie wisse ;) ! LG HDL

ichbinzubloed  09.08.2017, 19:03

da mein kaninchen eher klein ist kann es sich wie ich festgestellt habe von alleine aus dem geschirr befreien was er aber erst zweimal gemacht hat und sonst hoppelt er damit ganz normal herum