Kaninchen draußen im Garten frei lassen?

10 Antworten

das problem dabei ist nicht die gefahr das die kleinen mümmelmänner abhauen, sondern das sie sich ein greifvogel holt. wenn du sie draussen frei laufen lassen willst, dann bitte nur da wo ein greifvogel nicht landen kann zb. dort wo viele größere pflanzen stehen. wenn du sowas nicht hast, kannst du auch alle 100cm bambus stangen o.ä. in den boden stecken an denen du zusätzlich noch alte cd`s oder alu streifen hängst.

Rechercheur  15.04.2014, 13:46

Das hält vielleicht Vögel ab, aber Marder interessiert das nicht die Bohne.

wenn der garten so abgesichert ist das die kaninchen nicht entwischen können,kannst du ihnen UNTER AUFSICHT!!! freilauf gönnen. du wirst den garten ja leider nicht gegen fremde katzen und greifvögel absichern können. dein eigener kater wird den kaninchen eher nichts tun,da er sie wahrscheinlich schon als familienmitglieder akzeptiert hat. aber 100%ig sicher sein kannst du da natürlich auch nicht. auch die best erzogenste katze ist "nur" eine katze und keine maschine. ihr jagdinstinkt kann immer mal durch kommen. meine kaninchen durften tagsüber bei mir frei in der wohnung herum hoppeln (im sommer beaufsichtigt im garten) und meine katzen haben nie versucht die kaninchen zu fangen. wenn ich nicht zu hause war habe ich die kaninchen in einen raum gesperrt und abgeschlossen.

Wenn der Garten abgesichert ist, sehe ich keine Bedenken.

Frei im Garten nur unter Aufsicht!

Ansonsten brauchst du ein gesichertes Außengehege. Kaninchen brauchen in Außenhaltung ein Außengehege mit min. 3 m² Grundfläche pro Kaninchen zuzüglich dem Platz für die isolierte Schutzhütte. Gehege und Schutzhütte müssen Tag und Nacht frei für sie betretbar sein. Und so können sie auch Sommer wie Winter leben!

Das Gehege braucht einen in die Erde eingelassenen Unterbuddelschutz und rundrum und obendrüber Volierendraht mit max. 2 cm Maschenweite.

Belies dich mal auf diebrain.de über gute Außengehege.

Ja, kannst du ohne Bedenken! Nur es muss entweder Umzäunt sein, oder das kaninchen kann nirgendwo fliehen. Unseres ist mal geflohen, haben es aber wieder gefunden. Allgemein ist es super das Kanninchen frei laufen zu lassen!