Innenhaltung Kaninchen im Winter Auslauf draußen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher nicht. Du hast ja schon geschrieben dass du sie sowieso das ganze Jahr draußen hältst. Du könntest aber wenn du sie drinnen halten möchtest einen extra Raum für die Kaninchen nutzen(villeicht den Keller. Natürlich nur wenn du Platz hast) und den dann im Winter nicht heizen. Somit ist der Kälteunterschied nicht mehr extrem groß. Und wenn du sie untertags im Auslauf Hoppel lassen willst kannst du ja schon mal das Fenster aufmachen damit der Kälteunterschied noch kleiner wird. Villeicht kannst du denen ja auch eine Möglichkeit geben damit sie dann untertags wieder rein können wenn sie wollen.Ist natürlich etwas aufwendig😅

Von Experte Jassy1603 bestätigt

Hallo:)

Dieser Temperaturunterschied würde den Gesamten Kreislauf der Kaninchen überfordern. Sie haben weder Winterfell, noch sind sie Kälte gewohnt. Dementsprechend würden sie vermutlich schon nach dem ersten Mal Schnupfen bekommen oder ähnliches.

Wenn sie zudem das Ganze Jahr drinnen waren, sehe ich keinen Grund, weshalb sie ausgerechnet im Winter raus sollten 🙈.

Wenn sie nach draußen umziehen sollen, musst du langsam angleichen. Heißt, sie müssen im Haus in einem Zimmer untergebracht werden, das nicht beheizt wird. Dann wird im Laufe mehrerer Wochen das Fenster erst einige Stunden, dann länger gekippt, irgendwann geöffnet und dann nach sechs bis sieben Wochen vielleicht, bleibt das Fenster Tag und Nacht offen. Dann nach einigen Weiteren Wochen, wenn der Fellwechsel beendet ist und die Kaninchen Winterfell haben, können sie raus. Dann natürlich dauerhaft und nicht im Wechsel draußen-drinnen^^.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Lalala746
Fragesteller

Ich halte meine Kaninchen eh ganzjährig draußen, hab mir nur Gedanken gemacht wie das wäre wenn man sie in Innenhaltung halten würde und man in der Wohnung keinen Platz hat für Auslauf (Ich hab darüber gelesen darum bin ich erst darauf gekommen). Achja und in meinen Gedanken wären sie jeden Tag also auch im Sommer jeden Tag drei Stunden draußen Auslauf haben. Trotzdem Danke :-)

Die Temperaturunterschiede sind nicht gut sie können zu viel Stress und Felwechsel führen.

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Nein, warum sollen die auch plötzlich im Winter raus?

Du müsstest die vom Sommer an langsam an die Außentemperaturen gewöhnen, damit sie Winterfell bekommen. Und sie brauchen einen geschützten isolierten Unterschlupf, der frostfrei bleiben muss.