Kaninchen auch im Winter draußen halten?

7 Antworten

Hallo

keine Sorge, wenn sie schon so lange draußen leben, dann sind die beiden bestens für das winterliche Wetter ausgerüstet. Sie kriegen dann (wie alle draußen lebenden Tiere) im Herbst ein ausreichend dickes Winterfell. Viele Kaninchen lieben auch Schnee, weil man so toll darin buddeln kann.

Das Kälteste was wir bisher hatten war im Übrigen -16Grad. Also morgens, Möglicherweise war es nachts noch kälter. Meinen gefallen Termperaturen so unter 10 Grad am besten, so wie im Moment. Die sind dann ziemlich aufgedreht und springen nur rum ;-))

Was du alles tun kannst, damit sich deine Kaninchen noch wohler fühlen bzw. du dich sicherer fühlen kannst:

  • eine isolierte Schutzhütte anbieten, mit viel Stroh
  • ausreichend wind- und regengeschützte Plätze
  • ausreichend Platz zum Warmhoppeln (in Außenhaltung mindestens 6qm)
  • für deine Beruhigung: ab und zu wiegen. Wenn sie abnehmen, mehr füttern. Ich gebe bei sehr kalten Temperaturen gerne eine selbstzusammengestellte Trockenfuttermischung mit verschiedenen Samen, Saaten, Kernen, Haferflocken
  • für Wassernäpfe ein Snuggelsafe (Wärmplatte) bereithalten, falls die einfrieren
  • generell öfter nach Wasser und Futter schauen bei unter 0 Grad

Geimpft sein sollten sie so oder so gegen Myxomathose, RHD1 und RHD2. Man kann darüber streiten ob es Sinn macht gegen Kaninchenschnupfen zu impfen. Diese Impfung deckt nicht alle Erkältungsviren ab, nur manche. Meine sind dagegen geimpft, aber es gibt auch viele die es als unnötig erachten...

leaaxaa
Fragesteller

oh vielen dank dann weiß ich jetzt bescheid danke!<3

-6 °C sollten noch kein Problem sein, wenn die beiden das kennen. Rein hohlen in die Wohnung würde ich sie nicht. Wenn es sehr kalt wird dann würde ich sie in eine Garage o.Ä. umsiedeln, wo es eben icht ganz so frostig ist, aber nicht so "heiß" wie in der Wohnung.

Geimpft sollten deine Kaninchen so wie so sein!

Ansonsten schau mal hier: http://www.diebrain.de/k-draussenwinter.html

leaaxaa
Fragesteller

okay danke <3

Hi,

wenn Kaninchen das ganze Jahr über draußen sind un artgercht gehalten werden, dann machen Kaninchen ahc MInustemperaturen nichts.

Heißt:

  • wenn Du mehere Kaninchen hast (mind. 2) die sich somit warmkuscheln und zur Bewegung aniemieren können,
  • und wenn Du eine gut isolierte Schützhütte hast (Bitte kein Styropor verwenden)
  • und sie in einem großen Gehege leben das immer von der Schutzhütte aus zugänglich ist, auch nachts,
  • und s viele Windgeschützte verstecke und trockene Plätze gibt,

... dann kannst Du sie beruhigt draußen lassen!

Wenn Du sie zB. nur in einem Stall hast, sie sich also nicht bewegen (warmhoppeln) können, dann wäre die kälte sehr wohl ein Problem. Diese Haltung müsstest Du dann ändern, alleine schon weil Platzmangel Tierquälerei ist.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Wenn die immer draußen sind dann halten die das auch aus, besonders wenn es Kaninchen mit Winterfellbau sind.

Es gibt aber Kaninchen die kein Winterfell bekommen, diese kann man auch nicht draußen lassen.

Die Impfsache verstehe ich nicht - gegen was willst du den Impfen wenn du sie ins Haus nimmst?

Allerdings würde ich Kaninchen die schon immer draußen gelebt haben jetzt nicht plötzlich in eine geheizte Wohnung bringen.

Wenn du so Angst hast, dann kannst du sie ja in Garage o.ä. unterbringen bis es wieder etwas wärmer ist.

Allerdings halte ich die momentanen Temperaturen für eher super mild als kalt.

Wenn die Tiere das ganze Jahr über draußen sind und eine isolierte und trockene Schutzhütte haben, dann ist das kein Problem.

Vor Überhitzung gibt es keinen Impfschutz. Also lass sie draußen.