Kann man Löwenkopfkaninchen im Winter draußen halten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich können Langhaar- sowie Rexkaninchen nur bedingt draußen überwintert werden, weil sie kein wärmendes Deckfell haben. Bei Rexkaninchen fehlt dieses ganz und bei den Langhaarrassen steht das Fell zu sehr vom Körper ab, als dass es wirklich die Wärme halten könnte. Bei Langhaarigen besteht zusätzlich das Problem, dass ihr Fell nicht wasserdicht ist und sich bei nassem Wetter schnell mit Wasser vollsaugt. Im Winter besteht dadurch die Gefahr, dass die Kaninchen unterkühlen oder das Fell sogar einfriert. Diese Rassen sollten daher nur draußen überwintert werden, wenn sie nicht nass werden können und die Temperaturen nicht zu weit unter den Gefrierpunkt fallen. Löwenköpfchen sind was das angeht ein Grenzfall, weil manche mehr, manche weniger langes Fell haben. Das muss man also für jedes Kaninchen extra entscheiden, wobei sie natürlich nicht zur Überwinterung getrennt werden dürfen.

Wenn Löwenköpfchen gesund sind und man darauf achtet, dass sie nicht nass werden und sie immer eine wärmende Schutzhütte zur Verfügung haben, spricht meiner Erfahrung nach nichts dagegen, sie auch im Winter draußen zu lassen. Man sollte jedoch immer darauf achten, wie sich die Kaninchen verhalten. Zeigen sie eindeutig, dass es ihnen zu kalt ist, sollten sie an einen wärmeren Ort gebracht werden. Sie aber mitten im Winter in die Wohnung zu holen ist auch eine schlechte Idee, denn dort ist es schon wieder zu warm für sie. Sinnvoller ist es, die Schutzhütte mit viel Heu und einer Wärmquelle (Wärmelampe, Wärmflasche o. Ä.) auszustatten. Dabei darf die Schutzhütte aber auch nicht zu stark geheizt werden, sondern sollte im einstelligen Plusbereich bleiben. Das hat auch den Vorteil, dass das Trinkwasser nicht gefrieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung
Majatogo
Fragesteller

Sehr gute Antwort, danke! :)

Mit dem Winterfell von Löwenköpfchen sollte es draußen eigentlich keine Probleme geben; jedenfalls, wenn das lange Angorafell wirklich nur an der "Löwenmähne" wächst und nicht sonstwo. Manche Löwenköpfen haben auch langes Angorafell am Popo, das muss regelmäßig geschoren werden, damit kein Kot drin hängenbleibt, und mit geschorenem Popo wäre es im Winter zu kalt.

Es sind die Rexkaninchen und die Satin-Kaninchen, bei denen das Fell gar nicht für den Winter geeignet ist.

Man kann alle Kaninchen ganzjährig im Freien halten.

Vorausgesetzt sie sind dort schon das ganze vorangegangen Jahr und konnten ein Winterfell ausbilden UND sie haben ein entsprechendes Gehege mit trockenen und windgeschützem Schlafplatz.

Majatogo
Fragesteller

Ja haben sie, danke!

KitSophoneee  27.08.2020, 10:52

Nein, Rexkaninchen entwickeln tatsächlich kein Winterfell und sollten nicht im Winter draußen gehalten werden.

MaryLynn87  27.08.2020, 11:04
@KitSophoneee

Auch Rex haben einen Fellwechsel wie alle anderen auch. Und sie haben auch eine Unterwolle. Auch wenn diese sich längenmäßig nicht vom restlichen Fell unterscheidet.

AugureyFay  27.08.2020, 11:16
@MaryLynn87

Technisch korrekt, aber trotzdem gehören Rexkaninchen im Winter nicht nach draußen. Bei ihnen bedeckt das Deckfell nicht die Unterwolle, sondern ist genauso kurz wie diese. Ein richtiges Winterfell können sie daher nicht bekommen. Deswegen sind Rexkaninchen nicht gegen Kälte und Regenwetter geschützt und werden im Winter leichter krank.

Klar! Gerade die, die haben soo viel Fell! Grundsätzlich kann man alle draußen lassen, bei Angoras muss man manchmal aufpassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SevSnape  28.08.2020, 18:51

Du scheinst eher wenig Ahnung von Kaninchen zu haben. Es kommt nicht drauf an wie viel Fell das Kaninchen hat. Zu lang ist nämlich nichts und zu kurz auch nicht. Eher ungeeignet zum draußen überwintern sind Rex kaninchen und die Langhaarrassen.

Unsere Löwenköpfchen leben auch das ganze Jahr draußen. Sie vertragen Kälte wohl besser als Wärme. Den Außenkäfig wenn möglich Windgeschützt halten.

SevSnape  28.08.2020, 18:47

Nicht nur wenn möglich sondern auf jeden Fall.