Kaninchen nach drinnen holen?

3 Antworten

Kein Problem, du kannst die Kaninchen jederzeit hereinholen, du musst dann nur die Zimmertemperatur anpassen. (Heizung aus, Fenster auf.)

Wenn du sie jetzt im Oktober vor dem ersten Frost hereinholst, sollte es reichen, wenn du die Zimmertemperatur 4 bis 6 Wochen lang nicht höher als 18° werden lässt. Etwas kühler wäre noch etwas besser.

Tutuxoxo182
Fragesteller

Okey Danke also Heizung haben wir sowieso nie an und das Dachfenster würde ich dann auch aufmachen.

Tutuxoxo182
Fragesteller

Ich hab gehört es kann lebensgefährlich für sie sein wenn ich sie im Winter jetzt noch Reinhold. Stimmt das denn? Denn das will ich auf keinen Fall riskieren. Dann würde ich sie lieber im Sommer reinholen.

Corinna2015  05.10.2019, 15:13
@Tutuxoxo182

Ein Hitzschlag wäre lebensgefährlich, ja. Aber die Gefahr eines Hitzschlags ist so, wie du das beschreibst, jetzt sehr gering.

Reinholen kann man sie immer. Egal ob mit oder ohne Winterfell.

Nur wieder raus bringen geht halt nur in Sommer, damit sie, wenn sie draußen bleiben sollen, genug Zeit haben um Winterfell zu entwickeln.

Aber warum sollen sie rein? Draußen ist bestimmt mehr Platz und artgerechter...

Tutuxoxo182
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar aber in der Wohnung haben sie wirklich viel mehr Platz und oh bin auch grundsätzlich eher für die Haltung in der Wohnung.

Dashättest Du besser im Sommer schon machen sollen (was allerdings für die Kaninchen auch nicht schön ist, in der Wohnung zu hocken). Nun war es ja nachts schon ziemlich kalt und so ein krasser Wechsel könnte ein Schock für sie sein. Sie müßten nun Schrittweise an Zimmertemperaturen gewöhnt werden.

Tutuxoxo182
Fragesteller

Also sollte ich sie besser nächstes Jahr im Sommer reinholen? Und wie gewöhne ich sie an die Temperatur im Haus?

Davina000  05.10.2019, 16:29
@Tutuxoxo182

Das geht, indem man sie zuerst mal für ein paar Stunden in einen unbeheizten Raum setzt und ihnen so ermöglicht, sich nach und nach an die wärmeren Temperaturen zu gewöhnen.

Corinna2015  05.10.2019, 19:05
@Davina000

Ein paar Stunden bringen nicht viel. Der Fellwechsel kann ein paar Wochen dauern.
Wildkaninchen werfen im Winter nicht plötzlich ihr Winterfell ab, wenn es zwischendurch mal nachmittags ein paar sonnige Stunden gibt.