Welche Mindesttemperatur für Kaninchen im Außengehege?

7 Antworten

Ich hatte für meine Kaninchen den winterfesten Unterschlupf selbst gebaut, hier eine Anleitung mit Skizze, in lila ist die Lage der Eingangslöcher eingezeichnet:

Bild zum Beitrag

Insgesamt zwei Holzkisten:

  • Innen eine kleinere (fertig gekaufte) Holzkiste aus unlackiertem, unbehandelten Holz mit abnehmbarem Deckel, ich hatte die Größe 30x40 cm genommen. Mit der Stichsäge zwei Löcher hineinsägen, lieber näher beieinander als gegenüber, damit querdurch keine Zugluft entsteht.
  • Außen eine größere Holzkiste, ich hatte damals fertig nichts Gutes gefunden, deshalb aus unbehandeltem Leimholz vom Baumarkt selbst zusammengeschraubt. Die Maße müssen jeweils mindestens 20cm größer sein als bei der inneren Kiste, so dass um die innere Kiste herum dann mindestens 10cm breite Gänge entstehen. Zwei Eingangslöcher auf der windabgewandten Seite.

In die äußere Kiste unten eine Strohschicht, darauf ein Holzbrett, darauf mittig fest angeschraubt die innere Kiste, im Winter alles bis obenhin mit Stroh füllen, im Sommer ganz ohne Stroh oder 2x wöchentlich das Stroh komplett austauschen, wegen der Insekten.

Den Unterschlupf mit neuem Stroh richtig voll füllen ist übrigens eine der effektivsten "Beschäftigungstherapien" für gelangweilte Kaninchen: da wird stundenlang gearbeitet, bis die neuen Gänge im Stroh den Ansprüchen gerecht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Kaninchen, Hasen)
Lena127721  07.04.2020, 15:35

Reicht denn 10cm breite als Durchgang? Das ist doch schon echt eng auch für Zwergkaninchen, oder.

Corinna2015  07.04.2020, 16:52
@Lena127721

Gut mitgedacht, da hast du mich bei einem Fehler erwischt.
Ich hatte diese Anleitung erst geschrieben, als ich schon mit der Kaninchenhaltung aufgehört und alle Gehegeeinrichtung entsorgt hatte, da konnte ich nicht mehr nachmessen.
Ich habe mich gerade hingesetzt und verschieden breite Papierstreifen verglichen, 10 cm wären wirklich zu eng. Für eine friedliche Zwergengruppe geht das vielleicht noch, aber wenn sich zwei größere Kaninchen jagen würden gäbe das Bisswunden im Po. Ich schätze, bei 13-14 cm Gangbreite müsste ein wildkaninchengroßes Kaninchen ungebremst durchflitzen können.

Bis -37 Grad habe ich meine Kaninchen draußen. Kälter wurde es hier allerdings noch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unsere sind ganzjährig draußen, man muss sie aber, solange es warm ist, an die zum Winter absinkenden Temperaturen gewöhnen, damit sich ein Winterfell ausbilden kann. Also jetzt mit der Außenhaltung beginnen, Ende Oktober wäre es zu spät.

Schlumpboy
Fragesteller

Ok Vielen dank

Die Kaninchen brauchen einen wetterfesten Unterschlupf pro Tier, falls es mal Streit gibt und das rangniedrigere Kaninchen verscheucht wird.
Im Winter müssen die Unterschlüpfe richtig dicht sein (zwei Eingangslöcher, keine Sackgassen, aber beide Eingänge auf der windabgewandten Seite) und werden dick mit Stroh gefüllt.

Dann könnten die Kaninchen gut bis Minus 15°C draußen bleiben, also hier in Deutschland ganzjährig bei jedem Wetter.

P.S.: Natürlich nur, wenn die Kaninchen rechtzeitig ihr Winterfell bekommen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst sie draußen halten, insofern sie ein Winterfell haben und Häuser, die im besten Fall stark isolierend sind.

Beachte auch sonst eine gesunde Ernährung und dass deine ninis viel Platz brauchen :)