Kaninchen draussen lassen

6 Antworten

Ja dürfen sie, sie können auch gerne durch den Schnee hoppeln. Was komischerweise viele versuchen zu vermeiden.^^ Allerdings müsst ihr bis Mai auf einen Tag wo es 15°C draussen sind warten, vorher wird es zu kalt sein.

Wichtig ist, dass die Kaninchen eine isolierte und wetterfeste Schutzhütte haben. Dazu könnt ihr einen handelsüblichen Stall nehmen. Ihr müsstet ihm halt nur die Beine absägen und die Tür entfernen und je nachdem isolieren. Nicht zu vergessen ausreichend mitv Stroh einstreuen. Dieser wird ins Gehege gestellt, was abgesichert werden sollte:

  • Der Zaun des Geheges sollte mindestens 50cm in den Boden ragen. Sonst können die Kaninchen sich durchgraben oder der Fuchs tut es

  • Die Gitterabstände dürfen nicht weiter als 2cm sein und der Zaun sollte aus festem Draht oder Metall bestehen z.B Volierendraht ist sehr zu empfehlen. Ansonsten passt eine Marderfähe wunderbar hindurch

  • Das Gehege muss von oben abgedeckt werden. Sonst fliegen Greifvögel, springen Katzen oder klettern Marder rein

Nicht zu vergessen, das Mindestmaß in Außenhaltung sollte bei Kaninchen 3m² pro Stück betragen.

Es sind übrigens nicht alle Rassen für die Außenhaltung geeignet. Langhaarkaninchen entwickeln z.B kein dichtes Unterfell, sondern nur feine Haare und Kurzhaarkaninchen entwickeln ebenfalls kein ordentliches Unterfell. Beim Satinkaninchen ist das besonders schlimm, da sind manchmal sogar kalhe Stellen zu sehen. Allerdings "normale" Kaninchen wie z.B Widder, Alaska, deutsche Riesen, Farbenzwerge etc. die weder zu kurzes noch zu langes Fell haben können draussen gehalten werden. :)

Weitere Infos diesbezüglich findest du auf Kaninchenwiese.de

Wenn ihr die möglichkeit ein großes und artgerechtes Gehege aufzustellen dann solltet ihr es machen. Ich persönlich finde Außenhaltung artgrechter als Innenhaltung (auch wenn ich selber momentan Innenhaltung Habe). Kaninchen in der Natur (wenn auch nur im Garten) zu beobachten ist nochmal was ganz anderes als in der Wohnung.

Allerdings solltet ihr noch bis zum Frühjahr (bis ca. Mitte Mai) warten mit dem raus setzen. Bis dahin habt ihr genug Zeit ein mind. 6qm großes gehege zu bauen (oder bei Plueschnasen zu kaufen)

lies dir das hier mal durch:

http://kaninchenwiese.de/haltung/aussenhaltung/kaninchen-ueberwintern/

kaninchenforum.de/kaninchen-faq/16960-wie-baue-mein-gehege-fuchs-mardersicher.html

Sicher dürfen sie raus. Wenn es kälter wird haben sie ihr fell. Im Winter kriegen sie ihr Winterfell, dann hoppeln sie durch den Schnee. Lg Nadine :)

Wenn es unter 5 grad nachts sind sollten sie drinne bleiben. :-) LG

Sesshomarux33  10.02.2014, 22:45

Kaninchen halten Minusgrade aus, bei richtiger Haltung, Fütterung und geeigneter Rasse ;)

Das geht schon! Aber du musst sie ca. Im mai rausgeben! Aber nicht rein und raus geben!!!

LG HDL