Ab welcher Temperatur Kaninchen nachtsüber draußen lassen?

5 Antworten

Wenn die Tiere über den Winter in der Wohnung gehalten wurden,haben diese nur ein dünnes Fell.

Nur in diesem Falle würde ich diese nicht unbedingt dem Frost aussetzen.

Schlimm wäre das aber sicherlich auch nicht.Zuletzt waren aber doch noch recht ordentliche Minustemperaturen.

Wichtig ist,das die Tiere sich anpassen können.So würde ,wenn Du diese nun draußen hältst,der Fellwechsel einsetzen,und das dicke Winterfell schützt,solange Stall oder Gehege,trocken und windgeschützt sind,dazu bei Frostwetter immer wieder ein Schälchen Wasser gegeben wird,( die Nuckelflasche friert ein !)die Tiere auch vor großer Kälte.

Soso1872
Fragesteller

Also in der Scheune ist es eigentlich genau gleich kalt, also da konnten sie Winterfell bilden, nur sie sind dort windgeschützt und auch vor Regen geschützt.Danke

Rutscherlebnis  11.04.2022, 12:31
@Soso1872

Ok.Das war mir nicht klar.Du kannst die Kaninchen unbesorgt raus lassen dann.Aber aufpassen .Wenn Greifer Ihre Runden drehen,ist ein Kaninchen leichte Beute.Und nachts Marder oder Fuchs.

Hallo 🤗

Ja das ist auf jedenfall warm genug. Kaninchen tut das ewige raus und rein aber nicht gut.

Wenn sie ein einigermaßen kälteisoliertes Gehege habe kommen sie auch mit Minusgraden gut zurecht.

Hauskaninchen unterscheiden sich nicht so viel vom Wildkaninchen.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Halloo :)) meine Kaninchen sind das ganze Jahr über draußen. Für Kaninchen ist Hitze viel schwieriger als Kälte. Sie kommen auch mit Minusgraden zurecht. Es ist nicht gut für die Kaninchen, wenn du sie nach drinnen und dann wieder nach draußen bringst. Im Sommer ist das kein Problem, aber im Winter passt das mit Heizung und Winterfell nicht 😊

wenn sie rein gehen können ins warme ist es doch gut.. bei mir im Stall war durch die Heizungsanlage meist so 20°C, da fühlten die sich wohl nachts..warm und windgeschützt..

Die meisten Kaninchenrassen können sogar bei eisigen Temperaturen bis minus 20 Grad Celsius ausharren. Langhaarige Rassen wie Löwenköpfchen und Rex-Kaninchen sind empfindlicher, da sie nicht so eine dichte Deckhaarschicht besitzen.

0.025 Sekunden gegooglet.

Soso1872
Fragesteller

Ich habe auch gegoogelt, bin aber auf keine richtige Antwort gekommen, weil keine genaue Temperatur bei mir für Zwergkaninchen stand.Aber danke

Nathi4424  11.04.2022, 12:32

Aber nur, wenn man sie anfang Herbst schon draußen hat, wenn man sie ende Herbst, Winter oder anfang Frühjahr wo es noch minusgrad hat macht, kann das gefährlich werden.

Kaninchen bilden nur ein Winterfell wenn es kalt wird, und das geht nicht von einem Tag auf den anderen.