Kaninchen nachts draußen lassen?

11 Antworten

Wie bereits mehrfach geschrieben wurde ist der Stall lediglich als Rückzugsort geeignet, nicht aber um die Kaninchen dort über mehrere Stunden einzusperren!

Für 2 Kaninchen sollte mindestens eine Fläche von 4m² auf einer Ebene dauerhaft zur Verfügung stehen (Empfehlung der GV-SOLAS, Gemeinschaft der Veterinärmediziner), dann sollten sie aber zusätzlich noch Auslauf haben. Besser ist aber natürlich mehr. 3m²+ je Kaninchen (also 6m² bei zwei) gilt als tiergerechter!

Da Kaninchen dämmerungsaktiv sind, also vorallem früh morgens und spät abends, benötigen sie dauerhaft Zugang zu dieser Fläche. Sie brauchen jederzeit die Möglichkeit rennen, springen und Harken schlagen zu können.

Außerdem habe ich gelesen, dass du deine Kaninchen auf einem Balkon hälst. Dieser kann, gerade jetzt im Sommer, eine massive Gefahr für deine Kanichen werden! Denn Balkons können sich wirklich sehr stark aufheizen, sodass man es als Mensch dort häufig nur wenige Sekunden bis Minuten aushält.

Bei locker 40°C und noch mehr über Stunden hinweg kann ein Balkon deshalb für Kaninchen zur Todesfalle werden!

Balkone sind normalerweise nicht in Richtung Norden gelegen, sodass einige bis viele Stunden die Sonne auf die scheint. Ist der Balkon Richtung Süden gelegen, kannst du direkt die Innenhaltung über den Sommer planen, da es dort dann viel zu heiß wird und auch Markisen oder Sonnenschirme keinen ausreichenden Schutz bieten können! Bei den Ausrichtungen zu den anderen Himmelsrichtungen muss man viel Schatten bieten und andere Faktoren wie die regionale Wetterentwicklung berücksichtigen. Allerdings kommen Kaninchen nicht gut mit Hitze zurecht, weshalb man kein Risiko eingehen sollte! Bitte hänge in den Auslauf deiner Kaninchen deshalb bitte unbedingt ein Thermometer auf, damit du immer siehst wie heiß es ist!

Wenn du noch ein paar Tipps zur Kaninchenhaltung brauchst, kannst du auch hier mal schauen:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-haelt-man-ein-kaninchen-richtig

Dort wurden Aspekte einer artgerechten Kaninchenhaltung schon einmal gut von monara1988 zusammengefasst!

Auch die Seite https://www.sweetrabbits.de/ kann ich dir sehr empfehlen, da du dort die Möglichkeit hast dich wirklich umfangreich über die richtige Haltung von Kaninchen zu informieren!

Ansonsten stehe ich dir gerne für Rückfragen zur Verfügung!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe auch so eine Doppelstall und ein Freilaufgehege in dem ich früher immer die Kaninchen draußen gelassen habe, doch dann hat irgendein Vogel die Kaninchen draußen schlafen gesehen (Bei meinen Außengehege ist das ''Dach'' so ein Gitter und ist wahrscheinlich so wütend geworden, weil er nicht zu den Kaninchen konnte (bisschen bildlich ausgedrückt) bis er die Stalltür kaputt gemacht hat (Er ist wahrscheinlich mehrmals in voller Geschwindigkeit dagegen geflogen). Dadurch liefen beide Kaninchen im Garten rum. Das 4 jährige hat sich unter einem Busch versteckt doch das damals 9 jährige Kaninchen (Es konnnte auch nicht mehr richtig hören und sehen und sollte bald eingeschläfert werden) wurde von dem Vogel getötet.

Also ich glaube, dass es an sich kein Problem ist, die Kaninchen über Nacht in dem Freilaufgehege zu lassen, aber wenn das ''Dach'' nicht irgendwie aus Holz ist, oder nicht zumindestens Holz draufgelegt wurde, lockt das sozusagen andere Tiere an, die dann unbedingt zu den Kaninchen wollen.

Ich hoffe ich konnte helfen

Lg Eva

SevSnape  25.06.2020, 07:10

Mein Dach ist aus einem Gitter, hinter unserem Haus ist ein Feld und über der Straße der Wald, wir haben viele greifvögel in der Nähe, meine Kaninchen bleiben die Nacht draußen und es ist noch nie was passiert.

Ich würde meine Tiere gar nicht draußen lassen, und erst recht nicht bei Nacht. Das ist viel zu gefährlich (Beutegreifer, Autolärm, sonstiger Lärm - Uhu, Eule und sonstige), die den Fluchttieren Angst und Stress machen, was auch immer lebensverkürzend wirkt.

Wenn es irgend geht, halte sie drinnen, mach ein Zimmer kaninchensicher und lass sie bei Tag UND Nacht frei im Zimmer herumlaufen.

Auch im Blick auf den Klimawandel und die immer heißeren Sommer wäre das ratsam, da Kaninchen keine Hitze vertragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SevSnape  25.06.2020, 07:11

Also meine fühlen sich draußen glaub ich ganz wohl...

IcHbiNShlAU  25.06.2020, 11:59

Kaninchen sollte man nach Möglichkeit draußen halten, aber OK.

Also ich habe gelesen dass du auf einem Balkon im 3. Stock wohnst. Am besten sicherst du alles gut ab (das heißt Netz usw. An den Balkon gegen Vögel, besser ist voliere draht), dann können die kleinen gut, auch in der Nacht draußen bleiben. Meine bleiben auch immer in der Nscht draußen und wie wohnen an wald und Feld, es sind also viele Raubtiere da. Mein Gehege ist aber auch gut gesichert. https://www.gutefrage.net/frage/was-haltet-ihr-von-dem-gehege

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte zwei Kaninchen in Außenhaltung