Kaninchen nachts in Freigehege lassen?

4 Antworten

Hallo,

das Gehege ist nicht mal über Tag sicher. Der Gitterabstand ist viel zu groß, da passt ein Marder locker durch. Wenn ihr das Gehege von unten nicht gesichert habt, dann kann sich ein Fuchs ebenso gut durch buddeln. Das Gehege mit einer Plane abzudecken ist leider auch nicht optimal, da staut sich Hitze an und die Kaninchen bekommen zu wenig Sonnenlicht.

Ihr müsst was komplett neues bauen/kaufen. Ein Gehege mit 3m² Grundfläche, wo jederzeit Zugang zur Schutzhütte besteht. Umzäunung und Abeckung aus Volierendraht (Maschenweite nicht größer als 2cm), und Unterbuddelschutz aus 50cm tiefen Zaun oder fester Untergrund (man kann ja dann drüber streuen und ggf pflanzen).

Wie man so ein Gehege baut, dazu findet ihr in verschiedenen Kaninchenforen Anleitungen u.a auch auf Kaninchenwiese.de, dort könnt ihr euch auch nochmal so über artgerechte Kaninchenhaltung belesen. Oder ihr kauft sowas und sorgt lediglich für Unterbuddelschutz: https://www.huehnerstall-discount.de/volieren/ Selber bauen ist günstiger.

So wie es jetzt ist, dass die Kaninchen nachts eingesperrt werden, darf es nicht sein.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

VanyVeggie  09.06.2017, 07:32

Nachtrag: Diese "Ausbruchssperre", also die Gitter, die ins Gehege rein gehen halten ein buddelfreudiges Tier nicht auf sich unten durch zu graben. Zumal das eher Platz einschränkt und eine Verletzungsgefahr darstellt, wenn sie da mal hängen bleiben.

also ich kann den link leider nicht öffnen(weiß nicht wieso) aber über nacht würde ich sie  nicht unbedingt draußen lassen den es kann sich ein fuchs,wiesel,mader oder ein tier rein graben und sie fressen aber man kann sie ja bis es ein bisschen dämmert draußen lassen aber ich würde öfter raus schauen denn fuchsen nd solche tiere sind in der dämmerung auch schon gern unterwegs

Tag über auf jeden Fall nachst auch wenn von ausreichend nichts rein kommen kann meiner is auch immer draußen im freigehege

VanyVeggie  09.06.2017, 07:29

Da kommen einige Raubtiere leicht rein.

flocke7  09.06.2017, 18:29

Glaub kaum ist schon seit 10 Jahren so und noch nie was passiert

Hallo, habe selbst schon sehr lange kanninchen.

JA, du kannst sie auf jeden Fall draußen lassen , din genießen es, wenn es mal ruhig ist :)

Lieben grüße

VanyVeggie  09.06.2017, 07:29

Und wie hälst du deine Kaninchen?

Dann müsstest du ja wissen, dass da Raubtiere leichtes Spiel haben.