Wie kann man das Kaninchengehege sicher machen?

2 Antworten

Von Experte Corinna2015 bestätigt

Gar nicht. Davon ab das es auch viel zu klein ist und dazu wenn man es denn sichern möchte unglaublich schwer zu sichern ist. Du müsstest es von ALLEN 6 Seiten (sprich Boden, Seitenteile und Deckel) mit Volieren Draht (mind. 1mm Stärke und maximal 19mm Maschenweite) ummanteln oder den Boden mit Steinplatten auslegen.

Allerdings hilft das auch nicht denn ein Mader hat damit keine Probleme das Gehege einfach anzuheben oder wenn es nicht von unten gesichert ist sich einfach durchzugraben (abgesehen davon das die kaninchen dann auch ruck-zuck sich raus graben könnten) wenn es nicht im Boden verankert ist da es viel zu leicht ist.

Solche fertiggehege sind einfach nix für den Dauerhaften Aufenthalt draußen da sie nie richtig sicher und prinzipiell zu klein sind. Da ist selber bauen deutlich besser und auch günstiger.

Naooomi0
Fragesteller

Dankeschön! Sie wären nicht nur in dem Gehege. Sie haben ein viel größeres selbst gebautes aber ich dachte mir, dass ich das vielleicht noch dran bauen kann an das so Sie in der Nacht eingesperrt werden, damit es noch größer ist.

ntech  02.05.2021, 13:11
@Naooomi0

So haben wir das auch gemacht. Zusätzlich zum eigentlichen Gehege (ca. 18 m²) haben wir so ein "Hinstell-Gehege" mit ca 10 m², erreichbar durch einen absperrbaren Tunnel. Das zusätzliche Gehege ist zwar nach oben durch ein Netz geschützt aber natürlich nicht Mardersicher und deshalb nur als Tagesauslauf gedacht.

Ein Gehege wirklich mardersicher zu machen ist ein ziemlicher Aufwand. Es heißt, man solle in 50 cm Tiefe eine Betonplatte gießen und den Zaun (Kaninchendraht) drumherum mit einbetonieren. Dann mit 50 cm Erde auffüllen, damit die Hasen buddeln können (Das ist ihre Natur und das müssen sie dürfen)

aber das muss jeder selbst entscheiden.

dieses Gehege ist viel zu klein, sichern kann man dies auch nicht. Baue etwas selber und zwar so groß, das die Tiere sich auch bewegen können. Pro Kaninchen wären es mindestens 3 qm, aber dies ist auch schon eng bemessen.

Naooomi0
Fragesteller

Ich weiß sie haben viel mehr Platz. Aber ich dachte ich kann das Gehege vielleicht vielleicht an das dran bauen, wo sie in der Nacht sind.