Großes Kaninchengehege billig bauen?

4 Antworten

hi LonelyGirl,

nein, für 500 Euro bekommst du keine 30qm hin. Es sei denn du hast Bekannte, die dir umsonst Baumaterial abtreten können, aber selbst dann wird es sehr knapp, denn das teuerste (einen passenden Volierendraht) wird wohl kaum jemand rumliegen haben.

Bau erst einmal 10qm, damit haben sie genug Platz um sich zu bewegen, diesen kannst du ordentlich in alle Richtungen absichern und dann Anfangen auf eine Erweiterung zu sparen.

Nur um dir mal ein Gefühl dafür zu geben.

Du brauchst oben 30qm Volierendraht und unten 30qm, also seit ihr bei 60qm allein dafür.

Wenn du 5x6m als Basis nimmst (günstigstes Verhältnis), 2m hoch baust und 1m einbuddelst, kommst du dafür auf eine Fläche von zusätzlich 66qm.

Rechne nochmal 4qm für Verschleiß drauf, bist du bei 130qm Volierendraht für das Gehege.

Mit richtig viel Glück bekommt man den qm auf Großrolle für 3-3,50Euro, das macht 390 Euro aufwärts für deine Gehegeidee nur an Drahtkosten!

Die klassische Variante sind Kanthölzer und Drahtgitter. Bei 30m² (5m x 6m) wären das 22m Draht alleine "außenrum", und mehr als doppelt so viel an Holz (oben, unten und "Pfosten"). Einen Deckel brauchst du natürlich auch noch, und du solltest nicht vergessen, den Draht rundherum etwa 50cm tief einzugraben...

Mit deinem Budget kaum zu schaffen!

Mein Tipp: fang kleiner an! Überlege, ob du ein "mobiles" Gehege baust, das du immer mal wieder umsetzen kannst (auch das sorgt für Abwechslung!!!).

Mach es sicher und stabil - das Gehege muss nicht nur deine Kaninchen drinnen, sondern auch Hunde, Katzen oder Füchse draußen halten!

Investiere lieber noch ein bisschen was in "Spielzeug" (Tunnel, Häuser/ Höhlen usw.) und vergrößere die Außenanlage erst, wenn du wirklich genug Geld (und auch Zeit und Lust) hast, es "richtig" zu machen!!!

Sehr ausführliche Infos und viele ideen findest du z.B. hier:

http://www.kaninchenwiese.de/haltung/aussenhaltung/gartengehege-bauen/

Breacher  30.01.2016, 09:50

Schließe mich dir an, ausser beim Gehege. In 4 Jahren haben sich die Kaninchen nicht drunter durchgegraben und der Fuchs hat sie auch nicht geholt, bei uns reichte bereits ein einfaches Drahtgehege

DODOsBACK  30.01.2016, 09:55
@Breacher

Bei unseren Nachbarn war der Fluchttunnel nach 3 Tagen fertig - da scheint es wohl verschiedene Charaktere zu geben...

schau mal bei ebay kleinanzeigen. dort bekommst du u.u. volierendraht günstiger als im baumarkt.
und ,ganz ehrlich, 30m2 sind toll, aber 15 oder 20 tun es auch.
kaufe dann lieber mehr tunnel, brücken etc.
:)
bei diebrain.de sind oft gehege aufgelistet , mit kostenfaktor.
bei kaninchen-info.de glaub ich auch.

Einfach Draht nehmen und in den Boden eingraben (min. 1m tief). Natürlich gehen auch Holz (vermodert im Herbst) oder Metallplatten (teuer) oder was weiss ich was, auch für "über der Erde" sollte Draht reichen (war bei uns so 1m hoch). Das hat bei uns gereicht, war günstig und die Kanickel sind nicht abgehauen.

Viowow  30.01.2016, 09:53

und der marder ist zackig drin...

Breacher  30.01.2016, 16:26
@Viowow

Ich muss dazu sagen wir leben zwar auf dem Land in einem eher kleinen Dorf aber wilde Tiere gibts kaum bei uns