Kaninchengehege selber bauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :)

Es gibt viele DIY - Gehege auf Foren und Webseiten inklusive Anleitungen.

Je nachdem ob du einen festen Stall mit angrenzendem, nachts zugänglichem Freigehege möchtest, einen komplett überdachten Stall oder eine Voliere, musst du verschiedene Dinge beachten.

Wichtig ist vor allem, dass das Gehege in alle Richtungen abgesicherte ist. Auch nach unten.

An Draht eignet sich feuerverzinkter Volierendraht 12,7 x12,7 mm in Stärke 0,9 mmvoder 17x17mm in mindestens Stärke 1,5.

Sechseckiger Draht ist absolut ungeeignet, den hat ein Marder sofort durch. Keine Pulverbeschichtung auf dem Draht.

Wenn du einen Stall baust, ist PVC als Bodenbelag super, damit der Urin nicht ins Holz einzieht. Die Seiten würde ich dann halbhoch ebenfalls mit PVC belegen und die Kanten mit Metallschienen schützen (L-Leisten)

Alles in allem solltest du je nach Größe des Geheges mit mindestens 300 bis 800€ rechnen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Auf Youtube hab ich mir damals angeguckt wie einer gebaut wird.

Wichtig ist: es muss wirklich Marder und Rattensicher sein!

Bedenke zunächst dass du 6 Quadratmeter Grundfläche pro Kaninchen brauchst und Kaninchen als soziale Tiere min. zu zweit gehalten werden müssen.

HikoKuraiko  09.07.2023, 20:59

6 Quadratmeter für zwei Kaninchen passt wohl eher. Zumindest als absolutes Mindestmaß. Mehr geht natürlich immer

Hankpe1606
Fragesteller

Pro Tier doch keine 6qm! Eher für beide zusammen.

Jassy1603  09.07.2023, 22:03
@Hankpe1606

Ich halte meine beiden auf 10qm - zumindest nachts - und merke, dass auch das manchmal viel zu eng wird. Lieber also mehr.

spikecoco  10.07.2023, 10:25
@Hankpe1606

und was wäre schlimm daran, seine Tiere nicht nur auf für mich lächerliche Mindestmaßen zu halten? Wäre jedenfalls tierfreundlicher, gerade bei bewegungsfreudigen Tieren wie Kaninchen

Hankpe1606
Fragesteller
@spikecoco

Ich weiß, dass mehr immer besser ist ich wollte mich nur informieren, wieviel Platz Minimum ist.