Welchen Untergrund für Kaninchengehege?

2 Antworten

Am besten geeignet sind für Kaninchen eigentlich Gras, Erde und andere natürliche Untergründe. Auf der ganzen Fläche Betonplatten zu verlegen, ist nicht unbedingt ideal, da diese gerade im Sommer sehr heiß werden können und auch nicht so besonders angenehm für die Kaninchen sind. Du könntest natürlich Hackschnitzel o. Ä. darüberstreuen, um diese Probleme einigermaßen auszugleichen. Ideal wäre es aber, wenn du den Boden offen lässt und vielleicht nur die Ränder mit Betonplatten ausbruchsicher machst.

Je nach Kaninchengröße kannst du auf 16,5m2 min. acht Kaninchen halten, zumindest wäre das seitens der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz so zulässig. Meiner Meinung nach wird das aber schon wieder etwas zu eng, weswegen ich nicht mehr als 4 oder 5 für die Fläche empfehlen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung
Wolfx33
Fragesteller

Denkst du halb betonplatten und halb Hackschnitzel wäre ideal? Ist Hackschnitzel gut zu reinigen? Und kann er nicht schimmeln wenn es ständig regnet?

AugureyFay  15.02.2020, 23:57
@Wolfx33

Ideal wären immer noch Gras und Erde. An sich sind Hackschnitzel gut zu reinigen, da man die verschmutzten Stellen leicht entfernen kann. Wenn sie dauerhaft nass sind, können sie aber natürlich auch schimmeln (wie jede andere Einstreu auch), weswegen sie zwei bis drei Mal pro Jahr komplett ausgetauscht werden sollten.

Weitere Infos zum Thema findest du auch hier: https://www.kaninchenwiese.de/haltung/einrichtung/einstreu-untergrund/

Wolfx33
Fragesteller
@AugureyFay

Ja aber wenn es ständig regnet hat die Erde nicht so einen Vorteil. Und gras kann gar nicht wachsen meine Kaninchen würden die wegfressen.

Okay danke

Mehr als 4 Kaninchen würde ich auf der Fläche nicht empfehlen. Denn je mehr Platz im Schnitt für das einzelne Tier zur Verfügung steht, desto besser.

Beton eignet sich nicht großflächig für ein Kaninchengehege, da es zu hart als Untergrund ist.

Besser wäre ein naturbelassener Untergrund, also Wiese. Um den Rand herum kannst du aber Betonplatten legen, das hindert sie am Herausgraben.

Du kannst hier: https://www.sweetrabbits.de/downloads.html Mal unter dem Punkt "Gehegebauanleitungen" schauen, um dir ein paar Ideen zu holen.

Ein Gehege sollte möglichst viele unterschiedliche Untergründe bieten, sowie einen Innenbereich, in den sich die Tiere bei schlechtem Wetter zurückziehen können und der groß genug ist, damit sich alle Tiere dort über längere Zeit aufhalten könnten.

Falls du noch allgemeine Informationen über die artgerechte Kaninchenhaltung brauchst, schau mal hier: https://www.gutefrage.net/frage/wie-haelt-man-ein-kaninchen-richtig

Dort wurden die wichtigsten Aspekte schoneinmal gut zusammengefasst.