Frage von LaraAlien, 86

Insektenspray gefährlich für Kaninchen?

Meine Kaninchen leben in einem Außengehege und dort sind sehr viele Fliegen. Kann ich Insektenspray in das Gehege sprühen ?? Und was passiert wenn meine Kaninchen das Spray einatmen ??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Viowow, 60

nicht das symptom sondern die ursache muss behoben werden;) bei warmem wetter jeden tag die kloecken reinigen und ggf dort so ein spray auftragen( gibts im zoohandel, essig tuts aber auch) ansonsten, fliegenfallen aufhängen. aber nicht mit irgemd so nem chemie zeugs rumsprühen, das geht auf die atemwege der kaninchen.

Kommentar von LaraAlien ,

Passiert denn etwas wenn die Kaninchen das einatmen ?? Sie können aber nicht sterben oder ??

Kommentar von Viowow ,

naja, es ist halt nicht gut für die atemwege. sie werden anfälliger für atemwegs erkrankungn. und glaub mir, das wird dann richtig aufwändig( hab zwei chronische schnupfer)

Kommentar von LaraAlien ,

Ok ich glaube aber nicht dass die jetzt sofort krank deswegen werden ?? 

Kommentar von Viowow ,

sofort nicht, aber wenn du es öfter anwendest mit sicherheit irgendwann

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 43

Hi,

würde ich nicht machen. Nicht nur weil es ihnen schaden kann (frag mich nicht genau wie XD), sondern weil die Ursache behoben werden muss, zB. das zu seltene reiningen der Kloecke* (?) da es ja sonst immer wiedr passiert.
(*Die Kloecke muss täglich gereinigt werden, im Sommer, vorallem in Außenhaltung, sogar meist sogar häufiger)

Also such mal den Grund warum die alle sind und beseitige den und dann sind Gleichzeitig würde ich solche Fliegengitter für Fenster (die sind ja enorm engmaschig) irgendwie um das Gehege basteln, sodass die Fliegen da nicht mehr reinkommen^^
Und  zum töten der Tiere würde ich irgenwelche Fliegenfallen aufstellen (diese Dinger die von der Decke hängen, oder so aufkleber wo was dran ist was die tötet), aber schauen das die Kaninchen da definitiv nicht drankommen!!!!

Gruß

Antwort
von Canonio, 48

ich würde kein insekten spray einsetzen sondern eine fliegenfalle kaufen und die aufstellen. die ist sicher effektiver diese biester zu fangen. jede fliege die nicht ihre laven ablegen kann ist eine gute fliege.

Antwort
von Tamiihatfragen, 23

Einfach die Kaninchen umdisponieren. Ich verstehe nicht wieso du Insekten in ihrem natürlichem Lebensraum killen willst, das macht doch auch kein Sinn draußen

Kommentar von Viowow ,

kaninchen wollen nicht "umdisponiert" werden... die sind teritoriumsgebunden

Kommentar von Tamiihatfragen ,

Ich kenne mich nicht aus mit Kaninchen, aber wo ist das Problem wenn sie an einer anderen Stelle hausen?

Kommentar von Viowow ,

das problem ist, kaninchen ein festes revier haben und jeder umzug, auch in die andere ecke des gartens, stress ist für die hoppler. zumal sich das problem dann ja wahrscheinlich verlagern würde;)

Kommentar von monara1988 ,

Einfach die Kaninchen umdisponieren. 

Terretoriale Tiere wie Kaninchen einfach umsetzen (oder was meinst Du=? Macht man nicht. Zudem wenn sie korrekt leben sollten, in einem Gegehe, dann geht das auch garnicht XD

Ich verstehe nicht wieso du Insekten in ihrem natürlichem Lebensraum killen willst, das macht doch auch kein Sinn draußen

Daran sieht man das Du leider keine Ahnung hast... Schonmal was von (Fliegen-) Maden gehört? Im schlimmsten Fall töten sie die Tiere...

Kommentar von Tamiihatfragen ,

Man kann auch ein Gehege an einem anderen Platz befördern. Aber das man das mit Kaninchen nicht machen kann wusste ich nicht, denn wie geschrieben habe ich keine Ahnung von Kaninchen. Aber das Fliegen größere Tiere töten können ist mir neu. Angriff der Killerfliegen?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten