Kaninchengehege mit Stromzaun sichern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir dazu leider nichts richtiges sagen. Unsere lebten immer frei um umzäunten (normaler Maschendraht) Garten und gingen nachts in ihren Stall. Da ist nie etwas passiert, obwohl sich hier nicht nur Katzen rumtreiben (welche sich dann übrigens nicht in unseren Garten trauten, wir hatten einen Bock, der hat die verscheucht) sondern ich auch schon einen Fuchs in direkter Nähe zu unserem Haus gesichtet habe.

http://www.diebrain.de/k-draussen2.html

Vielleicht hilft dir dies irgendwie? Vermutlich wirst du einen Kompromiss finden müssen. Vielleicht ein ausreichend großes Gehege und Freilauf unter Aufsicht?

Laura938271
Fragesteller

Ich denk ich werde mich mit dem Kompromiss anfreunden müssen, nur ein Teil des Geheges komplett sicher zu machen ( Buddelschutz, sicherer Zaun ect. ) das wäre dann allerdings immer noch besser als die Kaninchen jeden Abend in den Stall scheuchen zu müssen. Unnötig Stress für die Tiere und für mich jeden Abend sehr zeitaufwendig und teilweise ein Marathonlauf :D

EvaRelativ  29.01.2018, 09:59
@Laura938271

Kaninchen sind schlau. Wenn die erstmal merken, dass du abends Leckerchen in den Stall / das Gehege bringst, dann kommen die sogar auf Kommando! Dann brauchst du nur noch rufen, klatschen, pfeifen - was auch immer und schwupps sind alle da! Lohnt sich echt das zu üben.

Hallo

ich fürchte bei der Gehegegröße muss man damit leben, dass man es nie zu 100% sicher machen kann. Hier würde ich sogar auf das natürliche Verhalten der Kaninchen zurückkommen und sie Höhlen und Gänge anlegen lassen um sich zu schützen, insbesondere bei Greifvögeln.

Ich denke ein Stromzaun kann schon noch einen zusätzlichen Schutz bieten. Wichtig ist jedoch, dass dieser so angelegt ist, dass er Raubtiere auch wirklich am Überwinden hindern kann. Es bringt also zB nichts eine dünne Stromlitze in Bodennähe anzubringen. Ein Marder oder eine Katze würden dann einfach drüberspringen. Entweder man bringt oben am Zaun den Strom an oder arbeitet mit 2 Zäunen bei dem der äußere unter Strom steht.

Zusätzlich würde ich schauen, dass ich zumindest außen herum eine Art Buddelschutz erstellen kann. Das mindeste wären einfach nur verlegte Gehwegsplatten. Besser noch wäre natürlich wenn diese im Boden versenkt wären, aber bei der Größe muss man da wahrscheinlich den Rand mit einem Bagger ausheben um damit fertig zu werden. Ein Fuchs oder Marder ist auf jeden Fall schnell unter einem normalen Zaun durch. Auch hier hilft der Strom dann nicht wenn das jeweilige Raubtier einige Zentimenter vor dem Zaun anfängt zu graben

Laura938271
Fragesteller

Ich denk ich werde mich mit dem Kompromiss anfreunden müssen, nur ein Teil des Geheges komplett sicher zu machen ( Buddelschutz, sicherer Zaun ect. ) das wäre dann allerdings immer noch besser als die Kaninchen jeden Abend in den Stall scheuchen zu müssen. Unnötig Stress für die Tiere und für mich jeden Abend sehr zeitaufwendig und teilweise ein Marathonlauf :D

Strom schützt nicht vor Greifvögeln und Raubtieren, die sich unter Zäunen hindurch buddeln können.

Laura938271
Fragesteller

Um Greifvögel brauche ich mir keinen Kopf machen. Im Gehege stehen viele Bäume, sodass ein Vogel keine Chance hat. Mir geht es da wirklich nur um Füchse, Marder, Waschbären ect. und auch Fremde Katzen und Hunde

Klar könnte man das machen. Dann hätte man auch nicht mehr das Problem, dass man 16 Hasen hat sondern nur noch 6.

Bau doch einfach 2 Zaunkreise und der Äußere kriegt Strom und der inner nicht. So kriegen die Hasen nichts ab.

Laura938271
Fragesteller

Ich glaube es ist selbstverständlich das die Kleintiere nicht an den Strom kommen

EvaRelativ  29.01.2018, 09:30
@Laura938271

Hier ist nichts selbstverständlich, du glaubst kaum, was ich schon alles gelesen habe! Da geht man mal lieber auf Nummer Sicher mit den Antworten... So doof wie manche Menschen sind / hier tun, kann man manchmal gar nicht denken ^^

Laura938271
Fragesteller
@EvaRelativ

Ich hab hier gerade ein bisschen gestöbert und muss zugeben, dass ich etwas geschockt bin über einige Fragen. Hatte auf ein paar vernünftige Antworten auf meine Frage gehofft