Kaninchengehege verbinden?

5 Antworten

Wie die anderen schon geschrieben haben wäre das leider viel zu klein und auch nicht ausreichend gesichert. Da du die Seiten ja schon kennst solltest du aber auch wissen das Kaninchen in Außenhaltung ein mind. 6m² großes rundum gesichertes Gehege brauchen + einem gut Isolierten Rückzugsort der Wind-/Wetterfest ist. Einen der Ställe könntest du allerdings Isolieren und eben als Rückzugsort nehmen. Dann würden dir nur noch die 6m² gesicherter Auslauf fehlen (für den Bau bitte nur engmaschigen Volierendraht verwenden!! Normaler Kaninchendraht hält noch nicht mal den Kaninchenzähnen stand, geschweige denn denen von Raubtieren). Dieser muss dann aber auch von allen Seiten (sprich Boden, Seiten, Dach) gut gesichert sein damit nichts rein oder raus kann.

Hey,

Leider ist das immer noch zu klein.

Das sind nicht mal Mindestmaße für Innenhaltung. Wobei auch die ziemlich klein sind und man da jeden Tag Auslauf geben muss.

Liebe Grüße, Flupp

3,5 qm sind deutlich zu klein. Wenn du die Seiten wie diebrain und co angeblich schon kennst, dann müsstest du doch wissen das 2 Kaninchen in Außenhaltung min. 6qm benötigen.

kathi0x
Fragesteller

Es gibt doch keinen relevanten Unterschied zwischen Innen- und Außenhaltung.

papagei2002  16.01.2016, 19:22

Doch! Selbst in Innenhaltung sind 3,5 qm zu klein!

Ostereierhase  16.01.2016, 22:42
@kathi0x

Der Unterschied ist die Kälte im Winter. Die Kaninchen müssen sich warmhoppeln können, das benötigt aber Fläche, du kannst doch auch nicht auf einem 2qm Balkon joggen gehen, oder? Sich durch Muskelarbeit warmhalten zu können, ist aber im Winter essentiell.

cuppychg  17.01.2016, 17:48

bei Innenhaltung geht man davon aus dass die Tiere (täglich!!!)mehre Stunden Auslauf bekommen.

cuppychg  17.01.2016, 17:50

@Ostereierhase oh sry habe den Kommi nicht gesehen😅stimme dir zu

wenn du die schon kennst, was fragst du dann hier? du willst deine kaninchen vorsätzlich nicht artgerecht halten:
2 kaninchen-> 6m2 permanent auf einer ebene! rundrum abgesichert mit volierendraht....
wenn dubdas nicht bieten kannst, solltest du von der haltung absehen...

kathi0x
Fragesteller

"wenn du die schon kennst, was fragst du dann hier?" Ganz einfach, weil meine Frage nicht auf den Seiten beantwortet wird.

"du willst deine kaninchen vorsätzlich nicht artgerecht halten." Ich möchte Kaninchen aus dem Tierheim ein schöneres Leben schenken.

"wenn dubdas nicht bieten kannst, solltest du von der haltung absehen..." Dann werden die Kaninchen eingeschläfert (ist leider die Realität in Tierheimen) oder sie kommen bei anderen Leuten in einen gängigen Käfig.

Flupp66  16.01.2016, 18:54
@kathi0x

Tierheime schläfern nicht einfach Kaninchen ein, wenn sie nicht vermittelt werden.

Und auch ordentliche Tierheime achten darauf, wo sie hinkommen.

kathi0x
Fragesteller
@Flupp66

"Tierheime schläfern nicht einfach Kaninchen ein, wenn sie nicht vermittelt werden." Leider doch. Ich arbeite in einem.

Flupp66  16.01.2016, 21:47
@kathi0x

Krass. Welches ist das denn? ;-))

Arbeite schon lange in nem Tierschutzverein. Aber davon hab ich hier in Deutschland noch nicht gehört.

"

Die Tierheimordnung des Deutschen Tierschutzbundes regelt ganz genau, wann Hunde und Katzen in Tierheimen eingeschläfert werden dürfen. Nur wenn der Tierarzt eine unheilbare, schwere Erkrankung feststellt, ist dies erlaubt.
"

Das macht mich mehr als sauer, sowas zu hören.

kathi0x
Fragesteller
@Flupp66

"Aber davon hab ich hier in Deutschland noch nicht gehört."  Sei froh!

Ich arbeite dort ehrenamtlich. Natürlich wird nicht gesagt 'Das ist zu lange hier, das schläfern wir ein'.  Die alten - kaum noch vermittelbaren - Kaninchen bleiben meist nicht länger als 6 Monate bei uns.

Flupp66  17.01.2016, 00:29
@kathi0x

Wo arbeitest du? ;-))

Und wie gesagt, eingeschläfert wird nur wenns es gar nicht anders geht aufgrund der Krankheiten.

Habe ich ja eben schon zitiert.

Wenn das alles in Ordnung ist, sag doch mal wo du arbeitest. ;-)

Nach 6 Monaten einschläfern.. wow hört sich toll an.

kathi0x
Fragesteller
@Flupp66

Ich finde das auch sehr schade. Meist wird behauptet, es hat Bewegungsprobleme, nur weil es nicht mehr so viel rennt wie ein junges. Aber zum rennen sind die Käfige dort eh zu klein.

Flupp66  17.01.2016, 13:56
@kathi0x

Und trotzdem sagst du nicht, wo du arbeitest? ;-))

Scheinst also doch nicht ganz davon überzeugt zu sein, dass das alles in Ordnung ist. Sonst würdest du es ja sagen.

Ist es auch nicht.

Auch wenn es nicht mehr viel rennt, darf kein Tierarzt das Tier einschläfern.

Viowow  16.01.2016, 19:22

dann gib dir doch wenigstens mühe, die beiden artgerecht zu halten. und doch, auf den genannten seiten wird alles wichtige behandelt. deine idee ist vom platz her zu wenig.

2m2 sind deutlich zu klein Kaninchen müssen sich im Einter warm hoppeln können!!

kathi0x
Fragesteller

0,75qm plus 0,75qm plus 2qm sind 3,5qm

Flupp66  16.01.2016, 18:52
@kathi0x

Was nicht mal die Mindestgröße in Innenhaltung wäre... ;-//

cuppychg  16.01.2016, 18:49

wenn du Kaninchenwiese und co. kennst wüsstest du das Kaninchen in Außenhaltung MINDESTENS 6m2 auf einer EBENE brauchen:|