Jagen Hauskatzen ausgewachsene Kaninchen?

9 Antworten

Unsere Katzten hatten tatsächlich Angst vor meinen, einer von ihnen wollte immer zu den Katzen hinhüpfen aber die sind dann immer ganz schnell abgehauen, die waren jetzt nicht so groß wie deine sondern eher mittelgroß. Klar ein Risiko besteht da immer aber du musst auch bedenken Kaninchen können ziemlich gut kämpfen und sich verteidigen hab schon gesehen wie kleinere Kaninchen eine Schlange umbringen oder auch Hunde verscheuchen. Hatte aber auch mal eine Katze die tatsächlich mit meinen gekuschelt hatte. Ich würde das Gehege von oben auf jeden Fall auch absichern (nicht mit Hasendraht den können die Kanicnhen haben meine schon öfters gemacht zerbeißen und auch andere Tiere könnten es machen) wenn eine Katze reinkommt kann auch ein Mader oder ähnliches rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
leniandyou
Fragesteller

Tatsächlich hat sich die Sache jetzt geklärt! Eine Katze ist gestorben und die andere hat Angst vor meinen Hasen. Die Hasen kommen dort jetzt nur noch unter meiner Aufsicht rein bis ich die Sachen mir der Artgerechten Haktung hinbekommen hab. Spätestens in einem Monat haben sie dann ihr richtiges und sicheres Gehege👍🏽

Ein Risiko besteht immer wenn man beutetiere hält und raubtiere in der Umgebung wohnen und Zugang zum Gehege haben. Würde das Gehege wenn schon denn schon so absichern dass wirklich kein raubtier rein kann. Sprich keine Katze, kein Marder, kein mauswiesel, kein gar nichts. Denn wo eine Katze sich Zugang zu verschaffen kann kann sich auch jedes andere raubtier Zugang verschaffen.

Kann jetzt nur von meiner wohnungskatze sprechen aber die hätte auch kein Problem damit auf meine Kaninchen loszugehen die nur minimal kleiner sind als sie. Hatte die Kaninchen letztes Jahr August für zwei Wochen bei mir im Keller untergebracht und musste extremst aufpassen damit mir die Katze nicht hinterher kommt denn die wäre drauf gegangen.

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich vorschlagen, die Kaninchen wirklich sehr gut zu schützen. Einer meiner Kater hat immer vom Feld Kaninchen mitgebracht, die wirklich keine Babys mehr waren, sondern ziemlich ausgewachsen. Die hat er draußen halbiert und mir die vorderen und hinteren Hälften reingebracht. Eine solche Kraft beim Töten hätte ich dem Kater niemals zugetraut.

Es kann natürlich immer passieren aber ich habe bisher nur positives erlebt, meine Kaninchen dürfen, wenn ich dabei bin im ganzen Garten herumhoppeln der ist aber nur eingezäunt und nicht von oben zu, deshalb nur unter meiner Aufsicht. Wir haben auch einige Nachbarschaftskatzen und die kommen ab und zu in unseren Garten und das hat ein Kater dann eben gemacht und ich habe erst mal richtig Angst bekommen, weil meine Hasen hat es null interessiert. Und dieser Kater hat einen sehr kurzen Gedulzsfaden, sobald man sich falsch bewegt oder man ihn streichelt wenn er es nicht mehr will wird man sofort angefaucht. Ist ja nicht so schlimm aber wenn meine Kaninchen dann von hinten kommen und an seinem Schwanz schnüffeln hatte ich schon ein bisschen Panik weil wenn ich ihn dort amgefasst hätte, hätte ich einen bekommen ;) aber die verstehen sich total gut und jetzt schnüffeln die auch immer Nase an Nase und der hat so eine riesen Geduld für die Kaninchen. Aber das gilt natürlich nicht für jede Katze, deswegen würde ich erst mal schauen, was passiert wenn du dabei bist und wenn alles klappt, kannst du sie auch alleine rauslassen, ich hoffe ich konnte dir helfen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hasenbesitzer seit mehreren Jahren

Ich kenne Katzen die es bei einem Kaninchen versuchen würden, aber auch Kaninchen die Katzen in die Flucht geschlagen haben … generell würde ich mir aber mehr Sorgen auf Grund von Mardern / Füchsen machen ! Wenn eine Katze da rein kommt dann ein Marder ganz sicher ! Und die sind kein Spaß und tausendmal gefährlicher für deine Langohren als die Nachbarskatzen