Hilfe! Kaninchen frisst Tür vom Kaninchenstall kaputt! Was tun?

3 Antworten

Hi du,

das ist eine beginnende Verhaltensstörung und die gleich aus zwei Gründen, Einsamkeit und Langeweile (da zu wenig Platz).

Dein Kaninchen braucht Tag und Nacht die Möglichkeit, dass es aus eigenem Willen den Stall verlassen kann, wenn es das will, dafür solltet ihr ein 6qm großes, gesichertes Außengehege um den Stall errichten.

Außerdem braucht sie dringend einen Partner. Wenn es ein Mädchen ist, ist ein kastrierter Rammler empfehlenswert, denn Mädels kriegen sich bei zu wenig Platz meist in der Pubertät richtig in die Haare!

Auch dass sie so zahm ist, ist nicht normal. Sie versucht den Mangel an einem Gefährten über euch zu kompensieren. Manche Kaninchen leiden einfach extrem unter dem Verlust, also geht eine Vergesellschaftung mit einem am besten gleichalten Tier zeitnah an!

Den Käfig müsst ihr reparieren, am besten alles festschrauben und dann darüber Metall fixieren, nicht, dass durch das Loch noch ein Marder kommt und sich deine kleine holt!

okay ich hol so bald ich kann einen neuen jungen Hasen dazu :)

@Flowermaus72

Er sollte im etwa gleichen Alter sein und muss auf jeden Fall über 4 Monate sein, also bitte nichts aus der Zoohandlung!

Da ab Ende August das Winterfell sich anbildet, sollten sie bis dahin vergesellschaftet sein. Bitte bedenke, dass der Rammler frühkastriert oder bereits kastriert sein sollte, damit die Kastrationgsfrist wegfällt, sonst kommt ihr über die Frist.

Hast du einen sicheren Platz für die Vergesellschaftung?

Hey meine beiden sind zu zweit und machen das selbe!Sie fressen immer da wo die Stangen sind !Deshalb war ich mal unterwegs und habe von Obst-Bäumen ein paar Äste gemopst!Da bekommen sie immer eine neue Sorte in den Käfig gelegt und wenn ich sie raus nehme bekommen sie immer einen Karton den sie gerne an knabbern!Seit dem ist es eigentlcih nicht mehr vorgekommmen!

ok danke ich werds mal ausprobieren :D

Ich nehme mal an dein Kaninchen macht es aus Langeweile..also wenn du ein Partner dazu holst wird das wieder.