Was würdet ihr für eure Kaninchen eher kaufen?

Ja, ICH würde meine Kaninchen mit Stromzaun als Auslauf halten. Ich bin mir durchaus bewusst, dass meine Kaninchen einmal (leichten) Schmerz für 10 Sekunden haben werden, aber dafür haben sie fast FREIHEIT! Sie könnten von morgens bis abends fast wie in der Natur leben und ich wäre auch nicht abgeneigt, des Öfteren auf eBay Kleinanzeigen neue Netze dazuzukaufen, so dass sie bald noch mehr Platz hätten. Meiner Meinung nach ist der meist einmalige Schmerz viel besser als zu wenig Platz oder seltener/ kleiner Auslauf. Bei der Gewöhnung macht man die leichteste Stufe am Stromgerät an, die merken wir als Menschen fast garnicht. Und auch die Kaninchen sind eher geschockt, anstatt Schmerz zu verspüren. In meiner Nachbarschaft wird viel Freilandhaltung von Schlachtkaninchen betrieben, dass Fleisch von diesen Tieren ist 100 mal besser von diesen Tieren als das von den armen Hopplern aus Käfighaltung. Die Tiere sind glücklich und ich bin der Meinung das der leichte Schmerz dieses Leben wert ist.

Meine Kaninchen wurden auch schon immer darauf trainiert Zäunen fern zu bleiben. Das habe ich ihnen beigebracht, als sie klein waren. Deswegen habe ich in der Hinsicht eigentlich weniger bedenken. Mir geht es in dieses Frage vorallem um die Sicherheit meiner Kleinen. In der Gegend gibt es Fuchs, Marder und Greifvögel. Die Katzen haben zum Glück Angst von den Kaninchen (meiner Agro-Häsin sei dank).

In den unteren 20-30 cm würde ich wahrscheinlich auch noch stabile Litzen reinmachen, damit die kleinen nicht mit den Köpfen stecken bleiben können.

@Marina451 was genau ist dein Problem mit stromzäunen? Hast du Kaninchen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Welpenauslauf 67%
Stromzaun 33%
Marina451  31.07.2020, 15:19

Wer haltet Kaninchen bitte mit Stromzaun??? 😳

cockie04
Fragesteller

Wer HÄLT ;)

Ich halte sie nicht dauerhaft so, es ist Freilauf. Und das ist m.M.n.100000 mal besser als enge Käfige.Sie kommen einmal an den Zaun der fast aus ist, dann nie wieder

Marina451  31.07.2020, 21:27

Nein haltet passt schon, kommt von Haltung kleines😉🥰

Wenn du das machst, hast du echt einen Dachschaden, ein Kaninchen kann garkeine Stromschlag aushalten🤦‍♀️

cockie04
Fragesteller

@Marina451 Warum musst du gleich beleidigen?

Warum kann ein Kaninchen das nicht aushalten?Es gibt hunderte Halter,die das machen.Natürlich ist der Strom nicht so stark wie bei Kühen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

beides ist ungeeignet.

Stromzaun ist gefährlich, wenn die Kaninchen einen Schlag abbekommen, sich erschrecken und dann wieder in den Stromzaun rennen, das kann wirklich böse ausgehen.

Welpenauslauf bietet, wie der Stromzaun übrigens auch, kein Schutz vor Fressfeinden und ist viel zu klein.

Baue deinen Kaninchen ein vernünftiges Außengehege mit Unterbuddelschutz, Überdachung und Volierendraht o.Ä mit nicht mehr als 2cm Maschenweite (ein Marderfähe kommt sonst überall durch).

Auf Kaninchenwiese findest du Anleitungen zum Bau eines artgerechten Außengehege.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

cockie04
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Sie leben in einem artgerecht großen Außengehege (pro Tier etwas mehr als 3 qm) aber ich finde nicht, dass das genug ist. Größer bauen kann ich aber nicht, deswegen hätte ich gerne einen Freilauf, damit sie auch auf der Wiese toben können.

Was genau ist denn am Welpenauslauf unsicher?

cockie04
Fragesteller

@Hufpfote ich hätte noch eine Frage. Viele Leute halten ja Kaninchen in Freilandhaltung mit Stromzäunen. Weißt du welche Zäune die nehmen, so das keine Wildtiere durchkommen?

Hufpfote  01.08.2020, 15:04
@cockie04

Welpenausläufe sind oft zu klein, da passt ein junger Marder ganz einfach durch und es lässt sich nicht sicher abdecken von oben. Ausserdem können sich die Kaninchen auch ganz einfach raus buddeln oder umgekehrt ein Fuchs rein.

Auf kaninchenwiese findest du artgerechte Gehege.

Von Stromzaun rate ich ab!

cockie04
Fragesteller

@Hufpfote vielen Dank!

Stromzaun

Ich bin für den Stromzaun, aus dem Grund weil ich einfach finde dass Beschäftigung, Auslauf und viel Platz das wichtigste für Kaninchen/Meerschweinchen ist. Und wenn du bereit wärst so viel für ihre Freiheit zu tun finde ich, ist das der richtige Weg! Nur bei den Greifvögeln müsstest du aufpassen bzw. alles sichern, denn das wäre ein grausames Ende. Für den Auslauf meiner Meerschweinchen habe ich mich auch für eine Variante die man von oben nicht so gut sichern kann, die ihnen aber mehr Platz bietet entschieden (halt ohne Stromzaun). Und wegen den leichten Schmerzen: die lernen ja aus ihren „Fehlern“ bzw. wenn es ihnen etwas ausmacht vermeiden sie es in Zukunft (auch wenn das vllt ein bisschen länger als bei anderen Tieren z. B. Hunden dauert )

Viel Glück

cockie04
Fragesteller

Genau meine Meinung. Danke :)

Welpenauslauf

Ich glaube Strom ist für Kaninchen absolut ungeeignet, da man da sehr leicht ausbrechen kann.... der welpenauslaug klingt schon besser aber kommen da nich auch Katzen rein? Wenn nein nimm doch 2 welpenausläufe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte zwei Kaninchen in Außenhaltung
cockie04
Fragesteller

Danke :) ein Auslauf mit 32 Elementen kostet leider knapp 300€, dass ist mein ganzes Taschengeld. Deswegen müsste ich auf einen zweiten sparen.

Welpenauslauf

Das ist sicherer, durch 6 cm würden meine beiden Zwerge durchkommen. Aber ohne Aufsicht ist beides fast gänzlich ungeeignet, da kommt ein Fuchs oder eine Katze ohne Probleme rein. Zumal ein Stromschlag an der Nase Recht weh tut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bald 5 Jahre wohnen meine beiden bei mir
cockie04
Fragesteller

Danke :)

Stromzaun

Brauchen die nicht eh auch Schatten ? Unter einem Baum oder mit Sonnenschirm sehen die die Greifvögel dann nicht....oder ein.Netz drüber?

cockie04
Fragesteller

Danke :) unter einem Baum steht der zukünftige Auslauf sowieso, aber trotzdem würde ich gerne ein Netz drüber spannen. Beim Stromzaun weiß ich aber irgendwie nicht richtig, wo ich es am Pfosten befestigen soll.

Sisserle  31.07.2020, 12:10

Da kenn ich mich auch nicht aus ,aber bestimmt jmd.anderer von GF ! Alles Gute !

cockie04
Fragesteller

@SevSnape meinst du wegen strangulieren?

SevSnape  01.08.2020, 09:01
@cockie04

Jain. Auch weil sie in Panik einrennen könnten und sich verheddern könnten. (So ein Stromzaun ist halt doch nur Schur) und dann würden sie ja, zusätzlich zur Stranggulationsgegahr, noch ständig Stromschläge bekommen. Ich glaube das ist nicht wirklich förderlich. Und sie sollen vor dem Zaun ja auch keine Angst haben!. Wenn du was mit Strom willst würde ich ein festes Gitter/ Gitterelemente nehmen und irgendwie versuchen, da Srom draufzubekommen. Aber halt nicht zu viel!

cockie04
Fragesteller

@Sisserle Danke und das wünsche ich dir auch!

cockie04
Fragesteller

@SevSnape das ist eine gute Idee. Vielen lieben Dank!!