Holzvoliere reinigen/desinfizieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau erstmal nach, wie weit der Urin ins Holz eingezogen ist! Wenn die Pipi zu tief sitzt, kann auch Essig nichts mehr ausrichten! Da hilft dann nur abschleifen und mit ungiftigem Lack neu anstreichen oder einzelne Bretter ersetzen.

Ansonsten ist Essig die beste Wahl. Nehme ich auch immer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eishoernchen
Fragesteller

Es ist kein Pipi eingezogen, sie war sehr sauber. Es geht mir nur um die Bakterien, da sie 1. wahrscheinlich irgendeine Krankheit hatte, 2. ziemlich lange tot da drin gelegen ist, bis ich sie gefunden habe

Norvell  08.06.2021, 11:03
@eishoernchen

Prima! Das spart ne Menge Arbeit! Ich habe nur meine Erfahrungen mitgeteilt, da ich auch schon öfter "Mieterwechsel" in der Voliere hatte.

Viel Spaß mit dem neuen Mitbewohner, wenn es soweit ist!

eishoernchen
Fragesteller
@Norvell

Danke! Sprühst du den Essig einfach auf das unbehandelte Holz oder wie machst du das?

Norvell  08.06.2021, 11:33
@eishoernchen

Meistens nehme ich verdünnte Essigessenz. Die "massiere" ich mit einem rauhen Schwamm ein und lasse alles in der Sonne trocknen.

Meistens dauert es ja eh ein paar Tage/Wochen, bis die Neuen einziehen. In der Zeit kann das gut durchtrocknen und auch der Essiggeruch verflüchtigt sich

eishoernchen
Fragesteller
@Norvell

Denkst du, normaler purer Essig tut es auch? Den habe ich nämlich schon zu Hause. Vom Säuregehalt müsste es ja aufs selbe hinauslaufen? Auf der Rückwand werde ich nur sprühen können, da die Rinde eine raue Struktur hat.

Norvell  08.06.2021, 12:04
@eishoernchen

Entschuldige meine späte Antwort. Autofahren und auf dem Handy klimpern, ist suboptimal... 😁

Natürlich tut es auch normaler Essig. Den brauchste nicht so stark verdünnen, wenn das überhaupt nötig ist

Essigwasser riecht auch. Nimm neutralen Alk. (Isopropyl) und reinige draußen (Balkon), lass es danach durchtrocknen, dann kann das nächste Tier einziehen.

eishoernchen
Fragesteller

Aber der Geruch von Essig verfliegt.

Erstens habe ich keinen Balkon und zweitens kann man die Voliere keinen Millimeter bewegen, die ist 2,60 m hoch.

Ist Alkohol auf Holz wirklich so gut?

luibrand  08.06.2021, 11:10
@eishoernchen

Es geht Dir doch um Desinfektion, da ist Essigwasser nicht effektiv. Riechst Du irgendwas, nachdem Du Deine Hände desinfiziert hast ?

luibrand  08.06.2021, 11:31
@eishoernchen

Ja, pur, weil es 5% Säure enthält, verdünnt dann entsprechd weniger.

Essig riecht ebenfalls und du kannst ebenso wenig wie beim Duft-Reininger wissen, wie toll die Tiere den Geruch finden.

eishoernchen
Fragesteller

Verfliegt aber ganz schnell. Hab mal meine Haare mit Essigwasser gewaschen, war am nächsten Tag weg.