Hamsterkäfig desinfizieren?

3 Antworten

Bei Hamstern würde ich tatsächlich das Gehege erstmal komplett mit Ardap oder ähnlichem einsprühen und auslüften lassen.

In Holz überleben eventuelle Parasiten wie Milben sehr gut...

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Essigwasser hätte ich jetzt auch genommen. Meinen Kaninchestall habe ich damit eingesprüht, aus so einer Sprühflasche. Das nimmt dann die alten Gerüche weg und stört den Hamster nicht. Ich weiß aber nicht, ob man das auch irgendwie mit einem tuch machen kann. Ich denke schon, aber bei Holz dann nicht zu viel Flüssigkeit.

Desinfizieren würde ich nicht machen, da dass ja meistens nicht natürlich ist.

Einfach mit essigwasser abwaschen. Wobei ich das ganze gar nicht erst desinfizieren würde sondern einfach nur neu einrichten und fertig. Außer natürlich du wüsstest dass das Tier eine ansteckende Krankheit gehabt hat was vorher darin gelebt hat. Aber das denke ich jetzt einfach mal nicht dass dies der Fall war

EllaBuecher
Fragesteller

Ne das weiß ich leider nicht ob der Hamster davor was hatte 🤔 aber gut, danke für den Tipp mit dem Essigwasser, das werde ich ausprobieren.

HikoKuraiko  19.10.2023, 12:12
@EllaBuecher

Wie gesagt ich würde ihn gar nicht desinfizieren sondern einfach nur einstreuen und einrichten.