Welches Holz für Hamster?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Schrank aus handelsüblichem Sperrholz ist mit der üblichen Beschichtung, ist das als Gehege schon mal ideal. Ist es Echtholz, achte darauf, dass es kein Nadelbaum (Kiefer, Tanne, Fichte ...) war. Denn Nadelbäume harzen (auch das tote Brett noch) und die ätherischen Dämpfe sind Gift für Hamster. Und bitte auch nichts aus Eiche, denn die darin enthaltene Gerbsäure ist ebenfalls giftig.

Am besten eignen sich Buche, Pappel & Birke. Dieses Holzarten sind für Hamster ungefährlich und können auch gefahrlos angeknabbert werden.

Ich würde auf keinen fall Holz von einem Möbelstück nehmen das kan Imprägniert sein , geh am besten mal in ein Zoofachgeschäft und lass dich beraten was da am besten ist.LG

hallo ich würde auf gar keinen fall fichten holz oder dgl verwenden denn die enthalten sehr viele öle und harze . aber google dass mal , ich habe dadurch gute erfahrungen sammeln können . aus einem schrank geht nartürlich auch :)