Hamster Gehege selbst bauen… würde das so funktionieren?

5 Antworten

Ein ganzes Gehege aus Holz...?

Das saugt sich voll Urin und stinkt und gammelt vor sich hin. Das stelle ich mir sehr ekelhaft vor.

Warum kauft man nicht eins im Laden für Tierbedarf aus Kunststoff und Metall, das pflegeleicht ist und das man bei Bedarf mit Essig & Co. richtig sauberscheuern kann?

Kleinerzwergg
Fragesteller

Weil Gitter eine Todesfalle sind und bei anknabbern giftig, genau wie Plastik

DaKaBo  28.03.2022, 10:00
@Kleinerzwergg

Gut, dann eben aus Glas.

Aber Holz wäre für mich persönlich ein No-Go. Wegen Annagen, Urin, Desinfektion, wenn nötig...

Norina1603  28.03.2022, 11:29
@DaKaBo

😂 Es ist durchaus möglich den Holzrahmen außen anzubringen und die Plexiglasscheiben innen daran zu befestigen! Das sollte für einen Bastler keine große Herausforderung sein!

Ja klar geht das, sollte aber mindestens 1m hoch sein damit du 30-40cm streu einstreuen kannst (wenn man schonmal die Möglichkeit hat, sollte man das nützen) ihr müsst halt gut darauf achten dass die Ecken sauber aneinander geklebt werden sodass kein kleber austritt, und die Ecken mit den zähnchen nicht angenagt werden können.

Kleinerzwergg
Fragesteller

Klar, ja, hatte vor das mindestens 70cm hoch zu machen weil es auch so breit sein soll und dann noch Einen kleinen Tisch aus metall (mein Vater arbeitet mit Metall) darunter zu machen =)

Tierglueck  28.03.2022, 18:08

1m hoch kann es aber nur sein, wenn es auch 1m breit und lang ist, wegen der Luftzirkulation. 60-70cm reichen für 30-40cm völlig, da es ja keine Etagen braucht :)

Nathi4424  28.03.2022, 18:25
@Tierglueck

Ja gut :D Ich würde wieder Maßlos übertreiben xD Ich male mir schon aus wenn ich mal ein Hausbaue ein richtiges Nagerzimmer zu basteln xD

Tierglueck  28.03.2022, 19:22
@Nathi4424

Ich hätte auch gerne ein riesiges Gehege, dann wäre 1m hoch auch machbar (mit Abbaumöglichkeit, falls man mal alles räumen müsste), aber dann auch sehr gross und mit 60-70cm Einstreu, sonst braucht es die Höhe ja nicht xD

Aus was ist der Boden?

Besorgt euch zumindest ne Plastik oder Zinkwanne...

Wo kommt der Zwerg im alten Gehege raus?

Ggf so konstruieren, dass die Plexiglasplatten direkt aneinanderstoßen und es keine durchknabberbaren Holzkanten innen gibt...

Kuck auf Youtube und mach dir Gedanken.

Der ganze Aufwand macht hauptsächlich dann Sinn, wenn man sich dafür etwas basteln kann, das man in der Form nicht fertig im Handel bekommt und das in irgend einer Hinsicht besser ist als fertig käufliche Lösungen.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

Verzichte auf die Nägel und nimm Holzleim (Ponal) und lass die Holzposten mit Spielzeuglack ein und am besten klebst du noch Glasfliesen (ebenfalls mit Ponal) ans Holz um das Zernagen zu unterbinden. Die Plexiglasscheiben kannst du mit Aquariensilikon befestigen und verfugen.

Ziemlicher aufwand, ziemlich teuer (Plexiglas) wenn es artgerecht werden soll.

Kleinerzwergg
Fragesteller

Mein Vater bekommt Plexiglas wegen seiner Firma günstiger deswegen ist der Preis noch überschaubar, und mit dem jetzigen Gehege wird es mir langsam echt zu gefährlich