Artgerechtes Mäuse/hamstergehege?

Es ist übrigens 100×30×70cm wenn das zu klein ist könnte ich die untere reihe noch dazunehmen, dann währe es 100×30×100 mit drei etagen für 4-6 mäuschen. Wäre das artgerecht?

Oder wäre das gehege besser für einen hamster?

1 Antwort

Das Grundsätzliche Problem ist die fehlende Tiefe von 30 cm.

Da hilft auch mehr restliche Grundfläche nicht.

Ich selbst hab zwei Rennmäuse und bin ehrlich gesagt ganz froh ein Auswaschbares Gehege zu haben

Wenn überhaupt, sollten alle Ecken und Kanten versiegelt werden. Sonst hast du ein böses Erwachen, falls sich Mal Milben oder dergleichen einschleichen sollten.

Ich würde dir wirklich davon abraten.

Gute Gehege, Nagarien, OSB Terrarien findest du oft gebraucht.

Gucke nach etwas ohne Kanten und Ecken, die schlecht zu reinigen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ArualKatze
Fragesteller

Also vom reinigen her würde das schon gehen weil ich ja alles mit plexiglas und so abdichten würde, was eher meine sorge ist, ist dann die größe. Warum genau ist das mit 30cm schlimm wenn ich genug grundfäche hab?

wolfeye98  29.02.2024, 19:14
@ArualKatze

Weil sie sich nur in zwei Richtungen weg bewegen können, wenn es zu Streit kommt. Gerade mäuse hält man ja in größeren Gruppen. Ebenso könnte es mit Einrichtungsstücken zu eng werden, bzw nur noch einen Weg geben für die Mäuse.

ArualKatze
Fragesteller
@wolfeye98

Ok, und wenn ich daruf achte, dass sie genug platz zum bewegen haben und genug fluchtmöglichkeuten? Wegen der größen der gegenstände sollte es kein problem sein

DayBreaker231  01.03.2024, 18:53
@ArualKatze

Auch nicht. Die Grundfläche (ebenen/Stockwerke gehören übrigens nicht zur Grundläche und können keine Ersetzen) müssen entsprechend Lang und Breit sein, bei einem Hamster solltest du min. 100x100 haben um den lauffreudigen Bodenbewohnern genug Platz zu bieten, zudem gehören Etagen, Treppen usw. nicht in ein Hamstergehege, da diese Tiere höhenblind sind. Mit einer Tiefe von gerade mal 30cm wirst du keinem Nager genug Platz bieten können.

ArualKatze
Fragesteller
@DayBreaker231

Ok danke, weißt du ein anderes nagetier was sich darin wohlfühlen würde?

DayBreaker231  01.03.2024, 18:56
@ArualKatze

Nagetiere wird bei 30cm nicht funktionieren. Da fehlt es einfach an der Tiefe, die würden dir auf einem schmalem Gehege eingehen, konflikte die es auch mal geben kann, können aufgrund des fehlenden Platzes echt blutig ausgehen, mit Nagern wird das bei 30cm Tiefe nicht, egal wie Lang das wird, da es nicht die Mindestanforderungen erfüllt und die sind bereits schon zu knapp bemessen, das ist als würde man einen Menschen für den Rest seines Lebens in einer Sozialwohnung leben bei den Mindestanforderungen, aber da müsstest du min. 50cm Haben, in der Regel aber nicht aussreichend für ein Tiergerechtes Gehege.

ArualKatze
Fragesteller
@DayBreaker231

Ok, dann werd ich das nicht machen. Dann hol ich mir ein großes gehege was dafür gemacht ist, ich weiß halt nicht wo ich das hinstellen könnte. Wo stellt man soetwas am besten hin, auf ein einfaches regal passt das ja nicht rauf. Irgendwelche tipps?

DayBreaker231  01.03.2024, 19:58
@ArualKatze

Am besten eignet sich natürlich Marke Eigenbau, was in der Regel auch immer Kostengünstiger ist, so hat man auch deutlich mehr Freiheiten als bei einem Fertigbau.
Ein Bekannter von mir hat eines für seinen Hamster gemacht, dass ist etwas über einen Meter hoch und steht auf dem Boden und ist ein Eck Gehege, also hat die Form eines L und steht bei ihm in der Zimmerecke, aber er hat auch ordentlich Platz dafür gehabt, die Grundfläche ist insgesammt so um die 3qm und steht einfach auf dem Boden und ist oben Offen. Das hat er aus Holz und Plexiglas gemacht, die Innenkante bei dem L hat er aber irgendwie noch abgesichert, damit der Hamster da nicht drann nagen kann, wie genau habe ich leider nicht im Kopf, da ich da nicht genau drauf geachtet hatte.

Wenn du nicht gerade Katzen oder so hast, muss es nicht auf einem Regal stehen, wenn es entprechend hoch ausfällt, im Idealfall hast du schon min. 60 cm Einstreu drinnen, mehr ist immer besser, da Hamster Bodenbewohner sind und viel Buddeln und laufen, gerade Buddelarbeiten sind bei Hamster wichtig.

Im Internet gibt es allerlei Videos wie man ein gehege selber bauen kann, und die genauen Maße müsstest du ausmessen wie viel Platz du überhaupt hast, bei Marke eigenbau ist halt der Vorteil dass man es Passgenau machen kann.
Du kannst Holzplatten bzw. Etagen auf die Höhe des Einstreus einbauen, dass sind dann im Grunde ja keine Etagen, sondern nur ein Fester Untergrund auf dem du dann auch z.B. auch einen Wassernapf stellen kannst.

Bendenke du brauchst Platz für Sandbad, ein Laufrad mit min. 30-35 cm innendurchmesser und nichts aus Nadelholz und noch viele andere Dinge.

ArualKatze
Fragesteller
@DayBreaker231

Danke, das ist eine sehr hilfreiche antwort ich werd mich schlau machen und dann wahrscheinlich das gehege selber bauen. Liebe grüße

ArualKatze
Fragesteller
@DayBreaker231

Ich würde deinen kommentar ja gerne als hilfreichste antwort makieren, jedoch ist das ja nur ein kommentar, darum geht das nicht. Wenn du willst kannst du eine kurze antwort schreiben und ich mach die dann zur hilfreichsten antwort, außer es ist dir eh nicht wichtig. Ich wünsch dir noch einen schönen abend.