Wie baut man einen Aufsatz für ein Rennmaus gehege?

3 Antworten

Das ist ein Aquarium?

Wie steht es um Deine handwerklichen Geschicke?

kannst versuchen aus (möglichst hartem) Holz einen Kasten der Abmaße des Aquariums zu bauen, oben (ganz) und unten (zumindest teilweise) offen, vorne mit Glas?

Als Muster nimm den jetzigen Deckel - der muss oben auf den Aufsatz passen, der Aufsatz unten wie jetzt der Deckel geformt sein um dort drauf zu passen...

Leiter, Laufebene, Häuschen, was auch immer als Einrichtung...

Drpiggi
Fragesteller

Danke ist aber ein nagarium, kann man eigentlich gut an den Lüftungsschlitzen erkennen

myotis  02.11.2023, 13:52
@Drpiggi

ich meine doch das Material des jetzigen Geheges, sieht aus wie eben ein Aquarium

= sprich Glas-Trog... = das heißt Du kannst nix dranschrauben...

...oder ist es doch Plexiglas, dann gibt es andere Optionen...

Übrigens: Plexiglas wäre auch ne Option für den Aufbau, beispielsweise 4 Platten an 4 Eckhölzer geschraubt, diese idealerweise diagonal halbiert, das ist dann am ausbruchsichersten...

dazu 4 Leisten zur Führung auf dem "Aquarium" und eben der alte Deckel wieder oben drauf...

dies sollte in der Länge vergrößert werden, ein weiteres Terrarium/Aquarium kaufen und dann miteinander verbinden. Google mal "artgerechte Gehege Rennmäuse " und klicke auf Bilder. Da bekommst du tolle Ideen von großen Terrarien mit abwechslungsreicher Einrichtung

Nuka7654  02.11.2023, 17:35

Das ist schon lange so, er hat so eine ähnliche Frage schon öfter gestellt. Er hat auch viele Tipps bekommen, aber es wird einfach nicht umgesetzt….sowas ist schade

spikecoco  02.11.2023, 18:37
@Nuka7654

stimmt , fällt mir auch gerade auf, das hier schon mehrere Ratschläge gegeben worden sind und dennoch ignoriert wurden. Da möchte man noch nicht mal ne Maus sein.

Drpiggi
Fragesteller
@spikecoco

Ein größeres Gehege geht aufgrund des Platzes nicht und ich wollte nur wissen wie genau man einen Aufsatz baut, und das ich es in letzter Zeit es nicht umgesetzt habe lag am fehlenden Geld

spikecoco  03.11.2023, 10:01
@Drpiggi

ein Aufsatz ersetzt keine Lauffläche, also unerheblich.

Drpiggi
Fragesteller
@spikecoco

Können rennmäuse jetzt etwa nicht auf dem Aufsatz laufen oder wie meinst du das

spikecoco  03.11.2023, 14:28
@Drpiggi

können sie aber Etagen zählen nicht zur Grundfläche dazu. Sie wollen sich auf einer Ebene ausreichend bewegen können. Was hier aber nicht vorhanden ist

Drpiggi
Fragesteller
@spikecoco

Eine größere Grundfläche ist aber nicht möglich

spikecoco  03.11.2023, 14:46
@Drpiggi

das überlegt man sich im Vorfeld genau, ob man seinen Tieren eine verantwortungsbewusste Haltung bieten kann. Ist es nicht machbar verzichtet man.

Drpiggi
Fragesteller
@spikecoco

man hatte mir als ich mir den Käfig gekauft habe. Hat man mir gesagt das es gut ist.

DayBreaker231  05.11.2023, 00:37
@Drpiggi

Das tun Verkäufer immer, weil sie VERKAUFEN wollen.
Sonst würden die auch nicht dauernd diesen Plastikschrott beim Tierbedarf anbieten, Hamstergehege mit Etagen, winzige Laufräder, Nagertränken.

Vogelkäfige genau so schlimm.
Würde man alles was man kaufen kann als Schlecht verkaufen, machen die kein Profit, die wollen Geld verdienen.
Und soweit ich weiß haben deine Rennmäuse bereits Verhaltensstörungen gezeigt und dass sich dann noch nichts ändert ist umso schlimmer.

Bereits da hätte man schon was ändern müssen, ist es nicht machbar gibt man sie in andere Hände, denn Tierliebe ersetzt keine gute Haltung, vor allem über das Wohlbefinden der Tiere und der Aufsatz wird da auch nichts ändern.

Da ist die Frage warum die Tiere weiterhin vor sich hin leiden müssen, denn verhaltensauffällige Tiere LEIDEN, sonst wären sie nicht verhaltensauffällig.

spikecoco  05.11.2023, 09:08
@DayBreaker231

nur erkennen viele Halter leider nicht, wenn es den Tieren nicht gut geht. Denn von den Verhaltensweisen der Tiere habe viele keine Ahnung

Es hat sich leider kaum was geändert,schade….es ist immernoch sehr klein (selbst mit Aufsatz ist die Länge viel zu klein)und langweilig eingerichtet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin