Meine rennmäuse streiten sich was nun?

Gehmer  23.02.2024, 09:20

Sind es zwei Männchen?

Drpiggi
Fragesteller

Nein zwei weibchen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rennmäuse leben in Gruppen, dennoch in Gefangenschaft können solche Ereignisse vorkommen. Die Gründe sind unterschiedlich, zum Beispiel Revierkämpfe in kleinen Boxen, Futterneid usw. Wenn man den Käfig und Gegenstände in Käfig sehr gründlich sauber macht, Bodenstreu auswechselt, können die Mäuse den Duft ihren Käfig Bewohner vergessen und ihre Revier verteidigen. Wenn man nicht rechtzeitig reagiert wird diese Kampf immer mit dem tot der schwächeren beenden. In diesen fall solltest du die schwächere sofort von den anderen trennen, entweder besorgst du eine andere Käfig oder aber, wenn vorhandene Käfig groß genug ist mit Gitter oder ähnlichem Material innerhalb Käfig trennen. Du kannst natürlich immer wieder versuchen den Bodenstreu, Heu und mancher Gegenständen von eine Seite zum anderen zu wechseln damit sie langsam wider auf ihren Geruch gewöhnen, nach 2-3 Wochen kannst du versuchen sie nochmal zusammen zu setzen, aber musst du natürlich dabei sein damit, wenn sie doch wider kämpfen, dazwischen gehen kannst. Wenn es immer noch nicht klapp, muss du sie leider getrennt halten. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Drpiggi
Fragesteller

vielen Dank

Wie lange leben die beiden schon zusammen? Sind das beides Männchen oder Weibchen?
Am Besten wäre es, wenn du dein Gehege teilst. Dazu eignet sich ein passendes, vielleicht passt ein Backblech mit Gitter? Falls du nichts anderes hast. Bin mir nur nicht sicher, ob sie da durch passen. Ansonsten musst du was anderes finden. Dann sollen sie sich erstmal so wieder kennenlernen und wenn du dir sicher bist, das sie sich mögen, dann kannst du mal testen das Gitter zu entfernen

Drpiggi
Fragesteller

Es sind zwei Weibchen die ich schon seit 1,5 Jahren habe

LeaMyers  23.02.2024, 09:53
@Drpiggi

Kann auch Langweile sein, wenn sie zu wenig Beschäftigung haben. Ich hab dein Gehege gesehen, es wirkt sehr klein und es wirkt nicht, als hätten sie Beschäftigung darin. Du kannst verschiedenes in dein Gehege packen. Stöcker, Äste, Klopapierrollen und auch Klopapier. Häuser auf Häuser. Es gibt bei Fressnapf Mischeinstreu mit Laub und co. Kannst du auch komplett als Topping reinmachen. Ein Sandbad wäre doch auch mal spannend. Es sind Wüstenrennmäuse, du wirst staunen wie sich darin baden. Biete ihnen viele Verstecke, damit sie sich auch mal aus dem Weg gehen können. Du kannst auch Erde in dein Terrarium machen und das Futter würde ich einfach mit deiner Hand wie Salz durch das Terrarium streuen, damit sie es suchen. Keine Sorge, sie werden es finden und verhungern nicht. Kolbenhirse ist auch sehr spannend. Du kannst auch ein Eierkarton nehmen, mit Klopapier füllen und Futter dort rein machen, sie werden es schon verstehen. Du kannst auch ein großes Glas nehmen, Heu reinmachen und dort Futter reinwerfen. Wurzeln. Du kannst auch Stöcker und co. vom Wald nehmen, nur auf Schädlinge achten, sollte nur nicht feucht sein

Skyla112  23.02.2024, 17:18
@LeaMyers

Das Gehege ist sehr klein und kaum eingerichtet also Langeweile vermute ich auch....

Skyla112  04.03.2024, 08:51
@Drpiggi

Dein Gehege ist unter dem Mindestmaß....und sehr wenig eingerichtet

Drpiggi
Fragesteller
@Skyla112

War aber trotzdem nicht der Grund des Streites

Skyla112  04.03.2024, 15:07
@Drpiggi

Wenn die nicht artgerecht gehalten werden, kann natürlich Streit entstehen. Ob das in deinem Fall der Grund ist sei dahergestellt aber wundern würde es mich nicht

Drpiggi
Fragesteller
@Skyla112

ich versuche die beiden so gut wie möglich artgerecht zu halten

dies kommt halt von einer nicht tiergerechten Haltung auf Mindestmaßen. Sie haben Stress, tragen permanent die Rangordnung aus

Drpiggi
Fragesteller

Haben sie aber früher auch nicht

spikecoco  24.02.2024, 09:12
@Drpiggi

ja dann hat sich ihr Stress eben jetzt so aufgestaut, das sie nicht mehr klar kommen. Eigentlich ein Unding, das nach all deinen Fragen zur Haltung , sie es anscheinend immer noch in diesen zu kleinen Gehege aushalten müssen

Drpiggi
Fragesteller
@spikecoco

1.der Stress hat sich nicht angestaut 2.Ich würde ja gerne was ändern aber das ist nur sehr schwer möglich

spikecoco  03.03.2024, 11:21
@Drpiggi

na entweder großes Gehege ,oder abgeben. Sie haben eben ein tiergerechtes Leben in Gefangenschaft verdient

Drpiggi
Fragesteller
@spikecoco

1.in meiner Gegend kann man die nicht abgeben.

2. ein größeres Gehege ist nur schwer möglich, da die Grundfläche nicht erweitert werden kann und ein Aufsatz nur schwer Bau bar ist.

Drpiggi
Fragesteller
@spikecoco

Dann sag mir doch mal was ich machen soll

Skyla112  17.03.2024, 07:46
@Drpiggi

Räume doch einen Schrank oder andere Möbel weg, dann hast du Platz für ein Größeres Gehege. Oder wende dich an eine Pflegestelle die beraten dich und erklären dir auch nochmal was du zu ändern hast

Das ist Langeweile, kommt von der wenigen Einrichtung und dem zu kleinem Gehege

Drpiggi
Fragesteller

Das war keine Langeweile