Rennmäuse verstehen sich schon wieder nicht? Mit Nerven am Ende!?

1 Antwort

Es hört sich so an, als ob du alles richtig gemacht hast und dich bemühst, dass die Mäuse friedlich zusammenleben. Bedauerlicherweise kann man in solchen Fällen nie ganz sicher sein, wie sich die Tiere verhalten werden.

Mäuse sind territoriale Tiere und können sich manchmal einfach nicht verstehen. In solchen Fällen kann es hilfreich sein, die Mäuse weiterhin getrennt zu halten und ihnen genügend Platz und Abwechslung in ihren jeweiligen Gehegen zu bieten. Wenn sich die Situation nicht bessert, solltest du überlegen, ob es das Beste für die Tiere ist, sie abzugeben. Schade, dass es bei dir nicht klappt.

thenightisyoung
Fragesteller

Ja das sehe ich genau, ich bin wirklich sehr traurig, vor allem da sich die beiden bei der vergellschaftung super verstanden haben und nun plötzlich nicht mehr :-( unsere „verletzte“ Maus ist jetzt die dominante und jagt die kleine. Obwohl diese vor paar Wochen dasselbe mit der alten Maus erlebt hat. Ich verstehe nicht warum die plötzlich so sind

DeinProfessor  05.12.2022, 13:13
@thenightisyoung

Es ist leider normal, dass Mäuse in Gruppen eine Hierarchie aufbauen und dass die Dominanzverhältnisse sich im Laufe der Zeit ändern können. Mäuse sind sehr soziale Tiere und brauchen daher die Gesellschaft anderer Mäuse, aber es kann manchmal schwierig sein, sie in Gruppen zusammenzuführen.

Wenn die Mäuse sich plötzlich verändern und anfangen, sich gegenseitig zu jagen, könnte es sein, dass sie sich in ihren Dominanzverhältnissen neu sortieren. Es ist wichtig, dass die Mäuse genügend Platz und Versteckmöglichkeiten haben, damit sie sich vor Angriffen schützen können.

Wenn die Mäuse weiterhin Probleme haben, könnte es sinnvoll sein, sie zu trennen und ihnen jeweils einen eigenen Käfig zu geben.