Vergesellschaftung Mäuse?

3 Antworten

http://www.diebrain.de/ma-verge.html

Hier sind verschiedene Techniken zur Vergesellschaftung aufgelistet, vielleicht mal was anderes versuchen?

Aber es gibt sicher auch bei Mäusen gewisse, die sich einfach nicht verstehen können, wie bei uns Menschen auch.

Da ich selbst nie Mäuse hatte, kann ich dazu aber nicht viel sagen…

SerafinAndokayl
Fragesteller

Ich hab mich bisher hier orientiert, eine der beliebtesten Seiten in versch. Formen zum Thema Vergesellschaftung. Habe schon an Trenngitter gedacht aber das ist halt auch nicht der burner.

https://das-maeuseasyl.de/vergesellschaftung/basismethoden-zur-vergesellschaftung/etappenmethode/

Tierglueck  23.10.2021, 08:36
@SerafinAndokayl

Das stimmt, das Mäuseasyl ist eine sehr gute Seite, daran habe ich nicht gedacht (habe Hamster, da ist Diebrain super).

Könnte es bei Mäusen auch einfach sein, dass sich zwei nicht verstehen? Also weisst du, ob sich immer andere streiten oder immer die gleichen?

Hast du es in der Badewanne mal versucht? Ganz neutral, nicht zu klein? Das habe ich vorhin gerade noch gelesen…

SerafinAndokayl
Fragesteller
@Tierglueck

Hamster sind auch sooo süß <3

Ich hab 2 Streithähne die dann auf jeden losgehen wenn sie grad der Hafer Sticht.

Ich bin mit Badewanne gestartet und dann über sehr kleinen Raum -> Hamsterknast-> und immer wieder max. 10cm bis zum Endgehege. Bis dahin hats auch funktioniert. Sobald nur ein Einrichtungsgegenstand drinnen ist. gehts wieder los. und das eben nun schon seit fast nen Monat :(

Tierglueck  23.10.2021, 12:59
@SerafinAndokayl

Okay… dann weiss ich leider nicht weiter? Gibt es ein Mäuseforum, das aktiv ist? Vielleicht mal da fragen?

Ansonsten gibt es das-Hamsterforum und dort unter andere Tiere könntest du auch fragen, gibt einige, die auch Mäuse haben :)

Wenn der Platz wenige ist ,ist eine Streiterei auf jeden Fall grösser.Das beste du versuchst die Mäuse zu reduzieren,also welche abgeben.

Tierglueck  23.10.2021, 08:32

Hast du selbst Mäuse oder schreibst du einfach irgendwas…?

Marshall7  23.10.2021, 08:33

Ja hatte ich.

Tierglueck  23.10.2021, 08:38
@Marshall7

Dann tut es mir leid, aber du hast nicht viel Ahnung…

Mehr Platz gibt mehr Streit. Vergesellschaftungen finden auf neutralem Boden und oft in kleinen Boxen statt am Anfang.

Auf sehr wenig Platz vertragen sich eigentlich alle Tiere. Auch Hamster, die in winzigen Gitterkäfigen leben müssen mit Artgenossen, tun sich da meist nichts, obwohl sie bei einem normalen Gehege bis zum Tod kämpfen würden. Denn Tiere auf kleinem Raum haben kein natürliches Verhalten mehr und wollen nur noch überleben. Das geht mit Streitereien nicht.

Marshall7  23.10.2021, 08:41
@Tierglueck

Okay ,das machen alle Hamsterbesitzer was falsch,den Hamster sind Einzelgänger und halten auf engsten Platz,ist alles andere als artgerecht.

Tierglueck  23.10.2021, 13:00
@Marshall7

Natürlich ist es falsch.

Ich wollte damit nur sagen, dass es deshalb funktioniert und auch bei Mäusen auf weniger Platz besser funktioniert als mit viel Platz.

Genau und gerade das ist nicht gut ,wenn du verkleinerst und ihnen vieles wegnimmst.Dreh den Spiess um gebe ihnen mehr Platz und mehr spielmöglichkeiten.

SerafinAndokayl
Fragesteller

Aber das soll man doch eigentlich nicht machen. So werden Streitereien doch nur verschleppt, oder nicht?