Kaninchen ignoriert das andere bei Vergesellschaftung?

2 Antworten

Wohin verziehen sie sich denn? Ich würde das unbedingt unterbinden. Wenn du dort also Häuschen stehen hast, würde ich sie entfernen. Setze das Kaninchen zurück in die Mitte, wenn es sich verkriecht.
In der Mitte dürfen ruhig 1-2 Häuschen (mit jeweils 2 Eingängen) stehen.

Manche Kaninchen ignorieren sich anfangs gerne, und zum richtigen Krach kommt es erst später.

Ich würde dem auf jeden Fall noch mehr Zeit geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Hanna1995673
Fragesteller

Sie haben einen hohlen Baumstamm, in der Mitte liegen und es stehen in einer Ecke zwei halbe Schuhekartons mit Stroh und Heu gefüllt. Baumstamm nutzen beide, Schuhkarton nur mein Kaninchen, sie schläft auch darin. Verziehen tun sie sich nicht wirklich, also sie springen auch und rennen auch, nur halt auf einer seite. Wie viel Zeit würdest du ihn noch geben?

Jassy1603  02.05.2023, 08:03
@Hanna1995673

Ich würde vorübergehend das Gehege verkleinern, obwohl 3qm schon nicht viel sind. Ich würde aber schauen wollen, was sie machen, wenn sie sich nicht mehr aus dem Weg gehen können. Man kann danach ja ggf. wieder erweitern.

"Unproblematische" Vergesellschaftungen dauern ca. 7-10 Tage. Bei Kaninchen, die sich zurückziehen, kann es aber auch länger dauern. Schaue einfach die Woche nochmal, wie sich das entwickelt.

Hallo!

Erstmal bräuchten sie beide mehr Platz (Pro Zwergkaninchen: mind. 4 Quadratmeter). Ansonsten könnte es sein, dass die Kaninchendame noch trauert. Auf jeden Fall scheint die Vergesellschaftung gescheitert zu sein, denn normalerweise sollten sich die Kaninchen nicht ignorieren, sondern auf irgendeine Art in Kontakt sein. Die meisten würden zuerst einen Rangkampf ausfechten. Dass gar keine Reaktion kommt, scheint merkwürdig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst drei Kaninchen 🐇🐇🐇
Jassy1603  01.05.2023, 23:34
Erstmal bräuchten sie beide mehr Platz (Pro Zwergkaninchen: mind. 4 Quadratmeter)

Aber nicht während einer Vergesellschaftung. Sie gehen sich ja jetzt schon aus dem Weg.

Hanna1995673
Fragesteller

Online hatte ich gefunden, dass man den Platz bei der Vergelschaftung begrenzen soll? Wie lange sollte ich den warten, wie lange dauert die Trauerphase? Sie war bei mir jetzt knapp nenn Monat allein und bei der Vorbesitzerin, bestimmt auch nen Monat.