Wie groß darf der Altersunterschied bei Kaninchen sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

am besten die Kaninchen haben das ungefähr gleiche Alter. Die Faustregel: Nicht älter oder jünger als 3 Jahre. Ausnahmen gibt es. Wichtig ist, dass junge Kaninchen das/die älteren Kaninchen nicht stressen und umgekehrt sich die Jungen mit den Alten nicht langweilen.

Versuch es mit dem Rammler aus dem Tierheim. :)

Viel Glück!

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Meine Kaninchen waren beide 5. Eins ist dann leider gestorben, bei dem anderen merkte man direkt die Trauer, deshalb haben wir eine Woche später ein kleines Kaninchen ca. 8 Wochen geholt. Die beiden haben sich nur kurz gejagt, am nächsten Tag haben sie aber schon gekuschelt.

Es kommt immer auf den Charakter der Kaninchen. Das 5 jährige Kaninchen war sehr ruhig und das kleine sehr aufgedreht, was es immer noch ist. In der Pubertät, also 7. Monat wird es nochmal ein bisschen chaotischer, da die Rangordnung neu geklärt wird. Vorher hat sich das Kleine immer unterworfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nartürlich kann auch ein alttier mit einem Jungtier zusammen leben. Allerdings verstehen sich kaninchen mit dem gleichen alter meistens besser

Ungefäht gleich alt ist nie schlecht, ein kleiner Unterschied macht aber genau so wenig aus. Theoretisch sollten sie sich unabhängig ihres Alters verstehen, jedo hsollten nicht "zu" junge mit "zu" alten Tieren gehalten werden.

LOLHasixD  01.03.2016, 17:05

Also meine Kaninchendame(6) ist bei uns sowas wie die Kindergärtnerin , das ist sie allerdings schon seit gut 4 Jahren

das heißt sie bekommt ihre Jungen(also jz nicht mehr aber egal) und dann werden alle Jungen aus allen Würfen in ein großes Gehege getan und ein paar Tage später setzen wie sie dann dazu

das funktioniert super, kommt allerdings voll auf den Charakter des Tieres an

Meine Empfehlung: ca gleich alt und in langsamen Schritten zusammen führen, und frag am besten nach einem gut verträglichen und schon vergesellschafteten Kaninchen im Tierheim

LG