Kann ich alte Kaninchen mit einem Baby Kaninchen zusammenhalten?

7 Antworten

Hallo! Ich verstehe natürlich deinen Wunsch, aber leider ist das nicht ganz so einfach.

Abgegeben werden Kaninchen meistens mit 8 Wochen, aber mit 10 oder 12 Wochen wäre deutlich besser.

Vergesellschaften sollte man die Kleinen erst wenn sie min. 16 Wochen alt sind, da davor die Haut sehr dünn und die Knochen noch nicht so stabil sind, was wiederum zu Verletzungen bei der Vergesellschaftung führen kann.

Wenn du wirklich noch Babys willst würde ich dir raten 2 Tiere im Alter von 12 Wochen zu nehmen und diese dann in einem (provisorischen) Gehege 4 Wochen lang halten. Danach kannst du sie mit deinen beiden (richtig) vergesellschaften.

Am besten ist es meiner Erfahrung nach wenn es gleich viele Männchen und Weibchen in einer Gruppe gibt, also achte beim Geschlecht der Jungtiere auf das deiner Beiden.

Ich würde auf jeden Fall min. 2 Babys nehmen, denn 1. wäre das Baby dann besagte 4 Wochen alleine und 2. sind deine Beiden jetzt ja auch bereits 7 Jahre alt und die Kleinen brauchen auch einen "Altersgenossen" zum Spielen und toben, was deine Beiden spätestens in 2 Jahren kaum noch machen werden.

Viel Glück dir! Melde dich einfach bei weiteren Fragen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung mehrere Kaninchen und Recherche

Huhu,

mich hatte eine ähnliche Situation. Meine Kaninchen waren 7 und 8 Jahre alt. Das eine musste leider eingeschläfert werden. Dem 7 jährigen hat man sofort angemerkt, dass ihr etwas fehlt. Ich würde auf jeden Fall zwei nehmen, da einem jungen Kaninchen dann der Spielpartner auf die Dauer fehlt.

Wir hatten dann schlussendlich ein 4 Monate altes Kaninchen und ein 3 Monate altes Kaninchen hier sitzen.
Die haben sich erstmal so kennengelernt. Später haben wir dann die 7 jährige dazugesetzt. Am Anfang gab es noch ein paar Zickereinen, jedoch legte sich das schnell. Jetzt sind sie alle unzertrennlich.

Ich würde auf jeden Fall aufpassen, dass es deinen älteren nicht zu viel wird, wenn da noch kleinere herumlaufen. Es kann auch dazukommen, dass deine älteren gejagt und gebissen werden. Ebenfalls aufpassen, dass sie alle ihr Gewicht behalten und nicht abnehmen.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

" zu den Erwachsenen setzen kann,"

Einfach so sowieso nicht ! Vergesellschaftung kann Monate dauern, wenn du das Kaninchen einfach reinsetzt riskierst du im schlimmsten Fall (leider ja) dass es angegriffen wird und tödlich verletzt wird. Auch Kastraten haben bei so etwas noch ein sehr ausgeprägtes Revierverhalten.

Außerdem...ehrlich gesagt werden sich die beiden nicht wirklich was geben. Es wäre so als hättest du zwei einzelne Tiere. Der alte will seine Ruhe und der junge Toben.

Das Baby gehört bis zur 12. Lebenswoche zur Mutter.
Falls das Baby männlich ist: zwischendurch zum Tierarzt bringen und in der 10. bis 12. Lebenswoche frühkastrieren lassen.

"Einfach dazusetzen" geht niemals, nötig ist eine Vergesellschaftung auf neutralem Boden, also dort, wo keins von den Kaninchen sich auskennt.

Jungtiere kann man ab der 16. Lebenswoche mit erwachsenen Tieren vergesellschaften.

Wenn du Jungtiere nimmst, solltest gleich zwei Jungtiere nehmen, damit das neue Gruppenmitglied einen lebhaften Spielkameraden hat, und damit sich bei der Vergesellschaftung die Angriffe der Älteren auf zwei neue Kaninchen verteilen.
Außerdem muss dann kein Kaninchen in der wichtigen Sozialisierungsphase bis zur 16. Lebenswoche in Einzelhaltung leben, weil dann beide Jungtiere erstmal zu zweit auf die Vergesellschaftung mit den Erwachsenen warten können.
Besser wäre aber, wenn du 1-2jährige "Second-Hand"-Kaninchen aus dem Tierheim oder aus Tiervermittlung aufnimmst.

Corinna2015  08.03.2020, 21:40

P.S.: Der bzw. die beiden Neuen sollten männliche (Früh-)Kastraten sein, weil Kaninchengruppen mit mehr (oder zumindest gleichvielen) Kastraten als Weibchen am besten funktionieren. Mehr Weibchen als Kastraten gibt häufig Probleme in der Gruppe.

Bei jungen Kaninchen muss man sehr aufpassen das die anderen Kaninchen das jüngere nicht verletzen. Meine Kaninchen haben vor 2 Jahren Junge bekommen anfangs hatte ich noch ein männliches Kaninchen im gleichem Stall, aber es hat sich auf das jüngere Kaninchen raufgesetzt, sodass es gestorben ist. Auch bei einem älteren Kaninchen kann es passieren, dass es entweder von den anderen Kaninchen gebissen, gejagt oder nicht an der Futter gelassen wird, deshalb muss man immer sehr aufpassen und erst die Kaninchen beobachten bevor man sie alleine in den Käfig lässt.