Wie tief graben Kaninchen?

8 Antworten

Ich bin kein Spezialist, jedoch können Kaninchenbauten schon ziemlich tief in der Erde sein, das kann man schnell man unterschätzen. 40 cm würde ich als zu knapp einschätzen, einen Meter tief sollte es schon mindestens sein. Natürlich sollte man auch später ab und zu nachsehen ob die Kaninchen zu graben beginnen, um eventuell noch rechtzeitig Gegenmaßnahmen ergreifen zu können.

Wenn du Pech hast, graben sie sich am Zaun entlang nach unten, bis sie drunter durch kommen, egal wie tief du ihn setzt (außer vll. du machst es 2m tief oder so)
Wir haben beim Gehege 30 cm tief ausgehoben, dann die Erde wieder drauf und das Gehege darüber gebaut. Der Auslauf ist nach unten offen. Sie haben sich aber nie rausgebuddelt, sondern sich immer wieder mal einen Bau gebaut, den wir dann mit Ziegelsteinen verschlossen haben, wenn die Buddelphase vorbei war. Erde allein reicht nicht, das buddeln sie beim nächsten Mal einfach wieder auf.
Ich halte es nicht für richtig, ihnen nur die Buddelkiste zu geben, denn die Kaninchen brauchen den Bau auch z.B. um sich im Sommer abzukühlen.

Also meine leben im Freilaufgehegen. Dafür wurde vor Jahrzehnten ein Zaun gebaut für den ca. 1m tief gegraben wurde um die Betonwand stabil gießen zu können.

Meine sind da aber auch nur Tagsüber draußen und haben auch Versteckhäuschen.

Je tiefer du den Zaun setzt, umso unwahrscheinlicher, dass sie ihn untergraben. 40cm sind etwas wenig, 80cm wären minimum. Kommt natürlich auch wegen der Statik auf die Fläche an, die deine Kaninchen zur Verfügung haben. Sie graben ja nicht sebkrecht oder im steilen Winkel nach unten, sondern in einem flachen Winkel leicht abwärts.

Unsere Kaninchen haben meistens nicht sehr tief, sondern eher weit gegraben, also solche Tunnel. Aber bis zu 2 netter denke ich nicht das sie kommen, mehr als 40 cm aber auf jeden Fall...
Lg BB