Kaninchen graben/buddeln in Aussengehege. Was hat das zu bedeuten?

15 Antworten

Aber ein Kaninchen von uns buddelt /gräbt da drin!

Das ist typisch für Kaninchen. Die spielen nicht mit Ästen, die graben sich einen Bau. Leider kann ich Dir nicht sagen, wieviele Meter der Zaun in den Boden hineinreichen muß und aus welchem Material er bestehen muß, damit er weder unterbuddelt noch durchbrochen werden kann. Aber da gibt es sicher spezielle Foren für Kaninchenzüchter, die sich damit auskennen.

Hallo,

das Hasen graben ist ja ganz normal und damit wird der Kleine auch nicht aufhören. Am besten wäre es, wenn du entweder unter das Gehege einen kleinen Zaun tief ein gräbst, damit er irgendwann nicht weiterkommt oder du musst die Hasen beobachten, während sie draußen sind. Es kann irgendwann nämlich schon passieren, dass er sich nach ein paar Stunden ein Loch gegraben hat und an der anderen Seite wieder rauskommt.

Viele Grüße

BeautyGirl1
Fragesteller

Dankeschön!

Ja den Zaun haben wir schon ein bisschen tiefer eingegraben. Ich hoffe das reicht!

DarthMario72  14.10.2014, 11:17

Kaninchen, nicht Hasen.

könnten sie so tief graben, dass sie auf die andere Seite gelangen und dann abhauen?

Ja und genau deswegen sollte man ein Kaninchenaußengehege auch absichern. U.a mit einem Unterbuddelschutz der 50cm tief in den Boden ragt. Dazu müsste man den Boden einmal umgraben, den Zaun oder was auch immer du als Unterbuddelschutz verwendest in den Graben stecken, anschließend wieder verschließen bzw so auch den Volierendraht (verwendest du doch als Zaun oder?) stabilisieren und Gras aussäen, damit da wieder Wiese wächst.

Keine Sorge^~^ Das ist normales Kaninchen-Verhalten. Kaninchen graben sich eine kleine Kuhle und legen sich z.B. auf einem Acker dann hinein um zu schlafen oder sich auszuruhen. Einfach deshalb, weil sie dann von weitem nicht gesehen werden (Von Hunden oder Füchsen oder Habichten) Wenn du Glück hast buddeln sie nur eine Kuhle, aber immer ein Auge darauf haben. wenn die die Kuhle direkt am Zaun buddeln kommen die unter dem Zaun durch ;)

Leolynn20  14.10.2014, 10:52

Achja, dagegen tun kannst du nur zwischenzeitlich die Gruben direkt am Zaun wieder zuschütten und festklopfen

BeautyGirl1
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Ja, es ist direkt am Zaun.. kann ich einfach einen Stein darauf legen ? :D

Leolynn20  14.10.2014, 11:01
@BeautyGirl1

klar :D Wir haben das damals so gelöst: Wir haben Steinfliesen genommen und direkt am Zaun so einen Weg gebaut, wenn du Glück hast, ist es nur diese eine STelle.. oder die Ninis suchen sich einfach eine neue Stelle. muss man einfach ein, zweimal am Tag nach gucken

xCookie12  14.10.2014, 11:26

Da musst du aber was verwechselt haben. Kaninche. Baue. Sich einen Bau, also die Gräben Tiefe Tunnel. Hasen bauen sich auf den Feldern nur so Gruben, um da zu schlafen.

Das ist das narürlche Verhalten. Das Kanninchen gräbt einen bau. der Hase sitzt in der Sasse. Am besten an den Außenseiten des Gehehes Platten legen, sonst buddeln sie sich irgendwann durch, das hatte ich schon gehabt...

BeautyGirl1
Fragesteller

Ja, das werde ich tun!!

Vielen Dank :)