Kaninchen buddelt auf Anderem

3 Antworten

Warum haben die beiden ihre eigenen Ställe (die hoffentlich 3qm groß sind)? Leben sie trotzdem zusammen? Es ist doch nicht schlimm wenn sie Rangordnungskämpfe austragen? Kein Grund sie zu trennen! Aber wenn sie alleine leben, das wäre schlimm!

Hi Rica,

Deine Kaninchen verhalten sich so, weil du sie nicht korrekt hälst. Wenn sie zusammenleben sollen (auch im Auslauf), dann müssen sie auch ihre Rangordnung klären dürfen. So wie das bei dir klingt, haben sie nur Stundenweise Auslauf und sehen sich auch nur dann.

Also klären sie dort sofort die Rangordnung, denn dadurch, dass du sie immer wieder trennst, kommt da auch keine Ruhe rein, sie werden ja nie fertig damit, das dauert mehrere Tage am Stück.

Bitte trenn die Kaninchen über 2 Wochen richtig (ohne Sicht- und Geruchkontakt), danach kann man sie korrekt vergesellschaften, falls das nach diesen ganzen Streitereien noch möglich ist :/

Wie man korrekt vergesellschaftet und Kaninchen hält, kannst du auf:

  • diebrain.de
  • sweetrabbits.de
  • kaninchenwiese.de

nachlesen.

Kaninchen immer wieder zu trennen und zusammen zu führen, ist für die Tiere massiv belastend und alles andere als fair.

Das ist einfach ein Machtkampf. Wehrt sich das andere Kaninchen nicht, ist es danach wieder ok, dann ist das jagen total unnötig. Das haben meine Kaninchen auch immer gemacht, wobei im Stall das Männchen, draußen aber das Weibchen das sagen hatte...